php 5 und mySQL

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe gestern php 5.05, die Installerversion installiert. Später dann mysql 4.1, phpmyadmin etc.

Leider konnte ich über phpmyadmin mysql nicht aufrufen, da fehlten der Installerversion die extensions. Gut, dann habe ich mir das Extensions-Pakte heruntergeladen, daber die Dateinen php_mySQL.dll und php_mysqli.dll befinden sich nicht darunter.

Dann habe ich mit das ganze php-Paket heruntergeladen und den Ordner ext mit allen Datein in das php-Verzeichnis kopiert. In der php.ini dann auch den Pfad zugewiesen.

Leider bekomme ich die Meldung, dass der Pfad nicht existiert.

Kann mir evtl. mal jemand sagen, was und wo genau ich in der php.ini ändern muss?
Mein Betriebssystem in Windows xp prof und der Server ist der IIS 5.1.

Php läuft da auch, aber wie gesagt, mit der Anbindung an mySQL da hauts noch nicht hin :p

ehm du musst das einfach in der PHP.ini auskomentieren dann , so ist es bzw bei mir in meiner PHP 5 Version ;)

Code:
;extension=php_mbstring.dll
;extension=php_bz2.dll
;extension=php_cpdf.dll
;extension=php_curl.dll
;extension=php_dba.dll
;extension=php_dbase.dll
;extension=php_dbx.dll
;extension=php_exif.dll
;extension=php_fdf.dll
;extension=php_filepro.dll
;extension=php_gd2.dll
;extension=php_gettext.dll
;extension=php_ifx.dll
;extension=php_iisfunc.dll
;extension=php_imap.dll
;extension=php_interbase.dll
;extension=php_java.dll
;extension=php_ldap.dll
;extension=php_mcrypt.dll
;extension=php_mhash.dll
;extension=php_mime_magic.dll
;extension=php_ming.dll
;extension=php_mssql.dll
;extension=php_msql.dll
;extension=php_mysql.dll <- da ist das MySQL Modul
;extension=php_oci8.dll
;extension=php_openssl.dll
;extension=php_oracle.dll
;extension=php_pdf.dll
;extension=php_pgsql.dll
;extension=php_shmop.dll
;extension=php_snmp.dll
;extension=php_sockets.dll
;extension=php_sybase_ct.dll
;extension=php_tidy.dll
;extension=php_w32api.dll
;extension=php_xmlrpc.dll
;extension=php_xsl.dll
;extension=php_yaz.dll
;extension=php_zip.dll

Hallo

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe dies in der ini bereits auskommentiert gehabt.

;Windows Extensions
;Note that ODBC support is built in, so no dll is needed for it.
;

;extension=php_mbstring.dll
;extension=php_bz2.dll
;extension=php_cpdf.dll
;extension=php_curl.dll
;extension=php_dba.dll
;extension=php_dbase.dll
;extension=php_dbx.dll
;extension=php_exif.dll
;extension=php_fdf.dll
;extension=php_filepro.dll
;extension=php_gd2.dll
;extension=php_gettext.dll
;extension=php_ifx.dll
;extension=php_iisfunc.dll
;extension=php_imap.dll
;extension=php_interbase.dll
;extension=php_java.dll
;extension=php_ldap.dll
;extension=php_mcrypt.dll
;extension=php_mhash.dll
;extension=php_mime_magic.dll
;extension=php_ming.dll
;extension=php_mssql.dll
;extension=php_msql.dll
extension=php_mysql.dll

weiterhin habe ich diesen pfad eingefügt
extension_dir = "c:\php\ext"

und die Datei php_mysql.dll liegt auch eindeutig im angegebenen Pfad.

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'c:\php\ext\php_mysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. in Unknown on line 0

Ich habe es auch in das rootverzeichnis kopiert und den Pfad geändert, keine Chance, immer die gleiche Meldung.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Für alle, die auch ein Problem mit MySQL und PHP 5 haben, habe ich eine Installationsanleitung [EDIT:Link geht nicht mehr, nutzt die Links von Dr. Dau unten] (engl.) gefunden.
Ein Hinweis noch: Unter Windows hilft manchmal ein Neustart mehr, als den Apachen im Systray zu stoppen und wieder zu starten.

Gruß hpvw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach letztem Link von Dr. Dau bin ich dann vorgegangen, ich hatte die libmysql.dll nicht in das system32 gepackt.

Ich habe mir die Dateien allerdings stückchenweise zusammensuchen müssen. Die Installer-Version für Windows bringt diese nicht mit, auch das Extension-Package nicht alle. Ich habe mir dann die Komplettversion heruntergeladen und die Dateien in die Ordner gesteckt, wo sie hingehören.

Allerdings funktioniert es noch nicht, auch, nachdem ich den Server gestartet habe. Ich habe hinterher den Rechner komplett ausgestellt und nochmals einen Neustart gemacht, erst dann funktionierte es.

Ich persönlich fand die Geschichte etwas kurios.
:rolleyes:

Nachtrag:
Die libmysql.dll muss nicht kopiert werden. Es genügt, wenn das MySQL-Bin-Directory im "PATH" (Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen) steht und Windows neu gestartet wird. Das Eintragen in den Path übernimmt auf Wunsch auch der MySQL-Installer, zumindest bei MySQL 4.1. Im MySQL-Bin-Directory liegt durch die Installation auch eine libmysql.dll.

Gruß hpvw

Naja, den Rechnerneustart meinte hpvw ja auch. ;)
Diesen würde ich grundsätzlich bei jeder noch so kleinen Installation vornehmen.
Warum?
Na, wenn ich 10 Sachen installier und danach ein Neustart mache und dabei ein Fehler auftritt, bin ich am rumrätseln was den Fehler nun verursacht.
Wenn ich aber nach jeder einzelnen Sache ein Neustart mache und dabei irgendwann ein Fehler auftaucht, kann ich die Ursache dann doch "etwas" näher eingrenzen. ;)
Manchmal kann mehr halt auch weniger sein..... Windows, das unbekannte Wesen. ;)

hpvw hat gesagt.:
Nachtrag:
Die libmysql.dll muss nicht kopiert werden. Es genügt, wenn das MySQL-Bin-Directory im "PATH" (Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen) steht und Windows neu gestartet wird. Das Eintragen in den Path übernimmt auf Wunsch auch der MySQL-Installer, zumindest bei MySQL 4.1. Im MySQL-Bin-Directory liegt durch die Installation auch eine libmysql.dll.

Gruß hpvw

Huhu

ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich dies bei der Installation übersehen hab. :) . Naja, wie dem auch sei, es lief eindeutig nicht, ohne das Kopieren der Datei ins system32.

Zurück