PHP 5 + Apache läuft nicht

Alaniak

Erfahrenes Mitglied
So langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Ich möchte PHP lokal zum laufen bringen. Hab mir also PHP 5.1.6 + Apache 2.2.3 installiert, die config (LoadModule etc.) angepasst. Das lief nicht. Nachdem ich gelesen hab, dass die 2.2.3 Version von Apache nicht kompatibel zu 5.1.6 von PHP ist hab ich mir ein Zusatzmodul runtergeladen. Wieder config angepasst, geht aber auch nicht.
Dann hab ich mir Apache 2.0 runtergeladen, weil es damit anscheinend keine Probleme gibt. Nachdem ich Apache installiert hatte lief er auch. Sobald ich die Config angepasst hatte und Apache wieder neu starten wollte kam das selbe Problem. Service kann nicht gestartet werden.
Ich hab schon sämtlichen Foren etc. durch. Aber bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Danke schonmal.

Leider fehlt de Angabe des Betriebssystems, also erstmal ein paar allgemeine Dinge:
Hast du eventuell Module aktiviert, die nicht vorhanden, fehlerhaft oder nicht kompatibel sind? Starte Apache mal über die Konsole und schau nach, ob eventuell eine ansatzweise erklärende Fehlermeldung zurückgegeben wird. Gehe von der Standardkonfiguration aus und setze dann jeweils immer nur eine Option um, starte Apache neu und schau, ob die letzte geänderte Option nicht für das Problem verantwortlich ist.

Allgemein dürften auch die Apache- oder PHP-Logs (sofern vorhanden) hilfreich sein, unter Windows gibt es des Weiteren einen Ereignismonitor, der des öfteren auch weiterhelfen kann (muss aber nicht) - Ähnliche Sachen gibt es sicher auch für Linux Systeme.

Zur Lösung des Problems ist jedoch erstmal die schrittweise Überprüfung zu empfehlen, da du so gleich ermitteln kannst, was genau nicht funkioniert.

Hi,
also ich würde dir auch XAMPP empfehlen.

Abgesehen davon:
Hast du schon die Möglichkeiten abgecheckt, dass z.B. eine Sicherheits-Software (Firewall?) oder ein anderes Programm den Dienst oder etwas damit in Verbindung stehendes blockt?
Ich hab da auch schon mal ewig rumgefummelt, bis ich festgestellt habe, dass Skype mir einen benötigten Port besetzt (allerdings nur, wenn Skype vor dem Apache gestartet wird, umgekehrt kommen sie sich nicht in die Quere).
Meiner Erfahrung nach liegt es in den meisten Fällen nicht an der Serverkonfiguration, sondern an den Einstellungen des restlichen Computers.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Zurück