PHP 4.4 - XML Bibliotheken

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

welche interne oder externe Bibliotheken stehen in PHP mir zur Bearbeitung von XML-Dateien zur Verfügung. Ich möchte aus dem PHP-code heraus, eine XML-Datei erzeugen können, aber auch in eine bestehende Datei gezielt neue Elemente, Attribute etc. einfügen können.

Das ist die mir zur Verfügung stehende PHPversion seitens meines Webhosters:
PHP Version 4.4.2RC2-dev

1. Welche Bibliotheken für Aufgaben wie die oben geschildertern sind in dieser PHP-Version enthalten?
2. Kann man ohne größeren Aufwand externe Bibliotheken hinzufügen? Oder sind da grundsätzlich nur Serveranbieter befugt?
3. Wenn die Möglichkeit besteht externe Bibliotheken anzubinden, welche wären für simple Aufgaben einfach zuhandhaben und zu empfehlen?

Ich bräuchte so einen groben Überblick bezüglich des angesprochenen, damit ich weiß, wo ich anfangen soll.

Vielen Dank.

Vg Erdal

Erstmal find ich es ein wenig merkwuerdig, dass Dein Hoster einen ReleaseCandidate einsetzt. Aber immerhin scheint das einigermassen fuer Aktualitaet zu sprechen. Wenn dort innerhalb der naechsten paar Tage dann auf 4.4.2 aktualisiert wird (ist ja mittlerweile raus) waere dies soweit bestaetigt.

Nun zum eigentlichen Thema: Man kann nicht einfach mal so locker aus der Hand sagen welche Funktionen dabei sind, das kommt darauf an wie PHP kompiliert wurde.
Der wohl einfachste Weg wird phpinfo() sein, da kannst Du dann sehen welche XML-Extensions vorhanden sind. Ueber php.net findest Du dann dazu auch umfangreiches Info-Material.

Du wirst selbst keine weiteren Extensions einbinden koennen, jedoch kannst Du auf Klassen zurueckgreifen. Ich denke da wird es zu XML so einiges geben. Auf http://pear.php.net wirst Du da sicher fuendig. Die dort veroeffentlichten Klassen sind auch in der Regel kein Schrott, dafuer sorgen so einige Regelungen von Seiten der Betreiber.
Jedoch kann PHP auch ohne PEAR kompiliert werden, was dafuer sorgen koennte, dass einige dieser Klassen nicht funktionieren. Weiterhin kann es natuerlich auch sein, dass diese mit nativen PHP-Funktionen arbeiten die Du, da nicht vorhanden, durch diese Klasse ersetzen willst.

Hallo Dennis,

bei phpinfo() meines Webhosters gibt es eine Rubrik XML mit folgenden Zeilen darunter:

XML Support active
XML Namespace Support active
EXPAT Version 1.95.6

Das einzige hier mir vom Namen her bekannte ist expat, es sei ein xml-parser. Ist das die richtige und einzige Stelle, wo ich nachschauen muss, welche XML-Funktionen bzw. Extensions mir zur Verfügung stehen?

Vg Erdal

Zurück