Photoshop: Wie leg ich eine Datei mit 2 Kanälen an?!

b-trinity

Grünschnabel
Hallo,

mein Problem: Ich möchte eine Datei mit 2 Kanälen anlegen, schwarz und gelb. Hab im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
In den Hintergrund soll ein Graustufenbild und in dem will ich einen Bildteil farbig (gelb eben) hervorheben.
Ich hab versucht die verschiedenen Bildteile in die Kanäle zu kopieren, aber dann kann ich keine Ebenen mehr anlegen und auch nichts mehr bearbeiten. Das Gelb soll dann nämlich nur 50 % sein, der Hintergrund soll also durchscheinen.

Ich bin hier bißchen am verzweifeln, geht das überhaupt so, wie ich mir das denke oder bin ich die ganze Zeit umsonst am grübeln?
Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal

Ähmm wieso fummelst du dann in den Kanalen rum, hat das irgendein tiefern sinn?

Ich würde einfach das Hintergrundbild fals noch nicht geschehen SchwarzWeiß machen
(findest du was in der Tutorialsektion zu ) und dann einfach eine
neue Ebene drüberlegen die du dann mit Gelb füllst diese dann auf 50% Deckraft setzen.
Dann kannst mit Hilfe einer Ebenenmaske einfach das Gelb das du nicht
benötigst löschen.

Für den Umgang mit Ebenenmasken benutz die Forumseigene Suchfunktion da gibt es
schon ne menge zu.

Wenn ich was falsch verstanden habe von wegen Duplexdruck oder so, kannst du dich ja
noch mal melden.

McAce

Das wäre an sich schon kein Problem, aber wie speichere ich die Datei dann ab?
Im CMYK-Modus wandelt es mir meinen Hintergrund ja dann in vier Farben um.
Der Hintergrund muss aber nur Grau bzw. Schwarz sein und das Auto, das ich hervorheben möchte, leicht gelb eingefärbt.
Es dürfen nur zwei Farbauszüge rauskommen, weil das ganze nur 2farbig gedruckt werden soll, das ist das eigentliche Problem.

2farbig gedruckt ? T-Shirt ? Offset-Druck ? Mehr Infos - Mehr aussagekräftige Hilfestellungen !

Für einen 2 farbigen Druck benötigst Du zwei schwarz-weiss Masken, sprich zwei Dateien, die
den zu bedruckenden Bereich schwarz haben und den nicht zu bedruckenden weiss.
Abhängig von Druckart auch andersrum.
Die erste Datei ist also das Schwarz-weiss-Bild und die zweite Datei ist der Bereich der Gelb werden
soll, aber in Schwarz, Denn dort soll dann im (TShirt)-Druck die Farb-Tube Gelb landen.

Möchtest Du mit nem normalen Drucker nur die Patronen Schwarz und Gelb benutzen, nimmst
Du den CMYK Modus und setzt das eigentliche Bild in die K-Ebene, umrahmst das Auto und löscht
in der Y-Ebene diesen Bereich.

mfg chmee

Du kannst es als EPS abspeichern, da sollte dann deine Bildebene und die Kanäle für die
Farben abgespeichert sein.

Bin nur zu 80% sicher weil ich selbst noch nie damit gearbeitet habe, kennen es also nur
vom hören sagen.

McAce

2farbiger Offsetdruck, muss also durch den Belichter.

Ich hab's im Moment so gemacht, dass ich den Hintergrund direkt in den schwarz-Kanal reinkopiert habe und den gelben Schleier in den gelb-Kanal.
Mir gefällt aber noch nicht, dass ich die beiden Farbanteile einfach nicht auf zwei verschiedene Ebene bekommen, damit ich da zB noch bissel die Transparenz bearbeiten kann. Im Moment liegt beides auf der Hintergrundebene. Anders wollte es nicht klappen.

Die Datei muss dann übrigens auch noch ins Corel, wegen Text + Nutzen stellen.

Du kennst die Basics von Photoshop nicht, wie es scheint..

-- Laß Dir die wichtigsten Daten von der Druckerei geben.
gewünschtes Format / Auflösung in DPI / Bittiefe

Offsetdruck und Siebdruck sind so ähnlich, das folgendes auch hier zu Genüge erklärt.

Das Druck-Sieb wird mit lichtempfindlicher Flüssigkeit bestrichen, die bei
Lichteinfall aushärtet. Dafür wird eine starke oder UV-Lampe benutzt, damit das
in 20 min. passiert. Wenn jetzt eine Folie raufgelegt wird, die bedruckt/belichtet
ist, werden die Teile der Flüssigkeit weich bleiben, die unter den lichtundurchlässigen
schwarzen Teilen der Folie sind.
Die können im nächsten Gang ausgewaschen werden.
Es bleibt ein Sieb übrig, das an den Stellen Textilfarbe durchlässt,
wo Deine Folie schwarz war.

Also werden zum 2Farb-Druck eben 2 Siebe benötigt, eine für die schwarze Farbe und
die zweite für die gelbe Druckfarbe.

Graustufen werden beim Sieb/Offset-Druck über Raster erstellt.
Viele große Punkte = Dunkelgrau
Viele kleine Punkte = Mittelgrau
Wenige kleine Punkte = Hellgrau

Die erste Folie entspricht dem linken Bild unten. Das mittlere Bild ist die Folienvorlage
für das gelben Sieb. Rechts ist das Endergebnis.

Also : Was soll das Spielen mit Transparenzen ? Das entscheidest Du nur beim Druck
mit der Farbe. Mit der gelben Farbe über die schwarze zu drucken ist so gut wie sinnlos.
Und ob Du noch mit Corel rüberzwitschern musst ist letztendlich egal, Hauptsache die
Dateien entsprechen den Anforderungen der Druckerei.

mfg chmee

Anhänge

• 2farbdruck.gif
    2farbdruck.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 74
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht du schreibst was von Kanälen dann wieder
von Ebenen.
In den Kanälen kannst du die Deckkraft nicht runterregeln.

Hast du eigentlich mal das versucht was ich dir schon mal dazu geschrieben hatte?
Denn da kannst du die Deckraft(Transparenz) verringern.

@b-trinity:
Logischerweise, ich bin ein Photoshop-Fatzke, also mache ich - soweit möglich - alles darin.

Wie ich schon sagte, abhängig vom Wunschformat der Druckerei. Ob EPS, PDF oder TIF.

Wenn es ein Flyer wird, würde ich in Phsh. arbeiten.

Viel Erfolg weiterhin.
mfg chmee

Zurück