Photoshop spinnt – Treiberproblem?

vendy

Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich neue Hardware bekommen: Festplatte, Ram, Grafikkarte (EVGA GeForce 7800 GT) und Mainboard. Natürlich Windows und Photoshop neu installiert.

Diverse Spiele, andere Programme usw. werden alle wunderbar dargestellt. Wenn es jedoch um Photoshop geht habe ich da einige Probleme. Beispiel:

- Ich kopiere meine Desktop und füge ihn in Photoshop ein:
Bild 1 - Denke die Grafikfehler oben sowie unten sind nicht zu übersehen.

- Jetzt wende ich auf dieses Bild einen Graußscher Wichzeichner Filter (Wert 3) an:
Bild 2 - Auch hier sollte das Problem erkennbar sein.

Diese Grafikprobleme treten jedoch nur in Photoshop auf. Alles andere auf meinem Computer funktioniert grafisch einwandfrei. Meine Frage an euch, wisst ihr wie ich dieses Problem beheben kann? Ich Tippe mal auf den Treiber meiner Grafikkarte, jedoch habe diesen schon geupdated.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg,
vendy

Hallo vendy.

Entsprechend der Schwere des Problems würde ich sagen, dass dir der Adobe-Support evtl. besser helfen könnte. Welche Version benutzt du überhaupt?

Allerdings würde ich denken, dass es an der Grafikkarte liegt. Vielleicht kannst du mal eine Alte einbauen?
Eine weitere Möglichkeit wären Probleme im Farbmanagement. Tauchen diese Probleme nur bei eingefügten Grafiken auf oder auch bei normal erstellten Dokumenten?

Ohne ausführliche "Ferndiagnose" würde ich dir auch erstmal zu einem Zurücksetzen der Standardeinstellungen raten (während dem Start Strg+Alt+Shift gedrückt lassen).

Grüße

Philip

Hi, kann Dir nen Tip geben. Bei mir macht Photoshop solche Fehler, wenn
der Real-Player läuft, zB Radio-Streaming. Dann brauch ich gar nicht an
Photoshop-Arbeit zu denken, ansonsten alles OK. Schau was bei Dir
alles mitläuft.. Schalte unnütze Programme ab und versuch es wieder..

Hat vielleicht was mit dem GraKa-Treiber zu tun, aber nicht mit der GraKa an sich.
Irgendwas im RAM wird falsch belegt.

mfg chmee

HI Philip hi chmee,

vielen Dank für eure Beiträge. Genau diese Tastenkombination habe ich heute gesucht weil ich das Programm wg. chmee´s Anmerkung abgeschossen hatte. Ich wollte das Arbeitsvolumen auf eine andere Partition setzen, doch dann gabs bei jedem Start einen Programmabsturz. Eine Neuinstallation half auch nichts, nur die Tastenkombination rettete mich! Danke sehr.

Aber es gibt keine Möglichkeit diese angesprochenen Probleme von chmee zu beseitigen?
Ich würde auch sehr gerne Internetradio laufen lassen, aber bei mir kommt auch immer keine Ressourcen mehr vorhanden. Der IE läßt sich ab und zu dann auch nicht mehr starten, während PS läuft. Ich habe 1 GB RAM an Bord.

viele Grüße
DJ Trancelight

Hallo,

danke für eure Antworten. Nutze im Moment Photoshop 7.
Bzgl. Winamp/Streams/Realplayer im Hintergrund habe ich mal drauf geachtet und ausprobiert. Leider keine verbesserung. Ebenso die Standardeinstellungen geladen, auch nichts.

Könnte das evtl. am RAM liegen? Spiele öfter World of Warcraft, ein sehr RAM lastiges Spiel. Nach 1-2 Stunden spielen bekomme ich dort öfter Crit-Errors mit Fehlermeldungen die auf den RAM zurückzuführen sind. RAM kann nicht beschrieben/gelesen werden. Allerdings habe ich diese RAM Probleme wiederum nur bei World of Warcraft. Andere Programme funktionieren 1a.

lg,
vendy

Hi Vendi,

ich möchte dir jetzt sicher keine Angst machen - aber solche Probs habe ich auch mal gehabt und wollte mir deshalb eine neue Festplatte kaufen, weil mir Fotos, die ich einen Tag vorher in Photoshop erstellt hatte, plötzlich mit Farbfehlern unwiederruflich zerstört abgespeichert wurden. Ausserdem unerklärliche, unsystematsiche Programm- und Windowsabstürze.

Dies wäre jedoch ein teurer Fehler gewesen, denn die Festplatte war u. ist immer noch OK. Dann habe ich einen RAM-Checker durchlaufen lassen - google mal nach Memtest 32 und erstell dir eine Startdiskette. Unglaublich! 6323 Fehler hat er gefunden. Ich hatte 2 RAM-Riegel drinne und die Fehler waren bei einem 256 MB No-Name Riegel. Was geschieht dort. Sobald eine Grafik oder ein Programm in den fehlerhaften RAM-Bereich geschrieben wird, kann diese nicht ordnungsgemäß abgespeichert werden (es fehlen Informationen). Bei Programmen ist dies natürlich fataler, weil dies zu einem Programmabstürz führt.

Genau so könnte es auch bei deinem Spiel sein.

Der RAM wird ja dynamisch beschrieben. Also die Speicherbereiche sind keinem festen Programm zugeordnet!

Als ich dann den defekten Riegel ausgebaut hatte, lief das System einwandfrei.

Oder hast du auch schonmal die Defragmentierung durchlaufen lassen?

Schöne Grüße
DJ Trancelight

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Mainboard ist im BIOS eine derartige Funktion schon vorhanden (Beim nächsten Neustart "Memtest86" oder wie es heißt mitstarten). Hatte es schon einmal 4x durchlaufen lassen, dauerte cirka eine Stunde. Hatte jedoch keine Fehler gefunden.

Naja ich muss heute den Vormittag weg, werde es erneurt durchlaufen lassen.

lg,
vendy

Hast du es schon mal mit einem älteren statt neuerem Treiber versucht? Mein Männes Pc kennt dieses Problem nur zu gut und kann nur selten den Treiber updaten, da danach die dollsten Fehler auftreten. Bishin zum Systemabsturz.:suspekt:

Zurück