photoshop lernen

bruderherz

Gesperrt
was ist besser? das tutorial von photoshop 7 oder ein buch? wie soll ichs lernen? mit dem tutorial bon photoshop 7, einem buch oder einem tutorial im internet? könnt ihr mir adressen nennen, auf denen es sowas wie selfhtml gibt, einfach über photoshop?

Am meisten lernt man immernoch durch Tutorials, weils auch learning by doing ist. Links findest du unter der Rubrik "Tutorials" hier auf der Page.
Eine Referenz zum Arbeiten wäre empfehlenswert.

tutorials helfen nicht wirklich, damit lernst du etwas die oberfläche von ps, die findessen aber nicht,
da musst du doch schon hin setzen und lernen, so habe ich
es zumindest gemacht

Anlaustelle 1:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/

Alle Lektionen von vorne bis hinten und hinten is vorne durcharbeiten!

Anlaufstelle 2:

Ein wirklich gutes Buch kaufen und durcharbeiten:

a) Photoshop Grundlagen ( mit Werkzeugen Paletten, etc. )
b) Übungen

Beispiele:

Photoshopbibel

Photoshop - gewusst wie ( Pina Lewandrowski )

oder andere.... (Achte auf Rezesionen , z.B. http://www.amazon.de)

3. Anlaufstelle:

Wenn es Dir wirklich etwas wert ist, dann besuche ein Schulungsinstitut deiner Wahl...

Nichts gegen Tutorials auch nicht gegen [ @ 3DMaxler ] Videotutorials, aber wenn man es wirklich lernen will, sind Tuts nicht unbedingt hilfreich, da einem dort "alles vorgekaut wird" und der Lerneffekt auf der Strecke bleibt.

Um ein Programm zu "kennen" (beachte/t ich sage/schreibe nicht beherschen) muß man auch die Grundlagen kennen.

Sagen wir es mal in einem Wort, es geht um das:

WARUM ???

...meine, warum (?) macht man es so und welche Alternativben gibt es und so weiter.

Ich hoffe nicht das ruft jetzt wieder eine ellenlange Diskusion rauf, weil ist einfach nur meine Meinung!
Um mal direkt auf den E$ingangsthread einzugehen:

tutorial von photoshop 7, einem buch oder einem tutorial im internet?

Würde ich sagen das Tutorial von Photoshop ( wenn es so gut ist wie bei der 5.5 Version ) und synchron dazu ein wirklich gutes ( und dann meist teures Buch, das nicht nur oberflächlich beschreibt, sondern auch in die Materie einsteigt....

also aus erfahrung kann ich sagen das wie bei allen sachen mir das try and error prinzip am besten geholfen hat.
wenn ich ein neues programm "lernen" muß, dann spiel ich erst mal an allen funktionen rum ( klingt doof, ist aber so eine art erste gehversuche und das programm mal "beschnüffeln")
wichtig ist natürlich das beigelegte handbuch genau zu studieren ;) was man später auch noch des öfteren machen wird.
gleich mit tutorials anfangen halte ich für falsch, da man wie schon jemand gesagt etwas vorgekaut bekommt und auch etwas von einem anderen nachbaut.
viele tuts verlangen ja auch schon eine gewisse grundkenntnis der werkzeuge.
ein komplettes buch 4 noobs, wenn es das gibt halte ich da schon für besser.
aber wie gesagt einfach mal anschalten und rumprobieren. spielerisch lernen ;)
dann evtl ein buch kaufen das die ganzen grundlagen vorstellt.
und dann die eigene krativität walten lassen.
flip

Zurück