Photoshop Kurse oder ähnliches.....

AVA85

Mitglied
Hallo,

Ich bin mit Photoshop leider noch sehr unerfahren! Und suche deswegen Kurse/ Schulungen usw..... Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich nach Kurse im Raum Düsseldorf schauen kann, oder könnt ihr mir ein paar Internetseiten nennen, wo ich mich melden/ informieren könnte.

Gruß

AVA85

Wenn es nicht all zu teuer sein soll, sind die Volkshochschulen ein Tip.

mfg chmee

Hätte ich nicht gedacht dass die VHS sowas anbietet.
Aber mal ehrlich, was soll man bei 4x4 Stunden lernen?
Das ist ein reiner Crashkurs um die Grundfunktionen (Bildgrösse, Kontrast etc.) kennen zu lernen.
Kursinhalt hat gesagt.:
Lernziel: Einführung in die Programmbedienung, um einfache Veränderung oder Korrekturen an eigenen Bildern vorzunehmen.
Aber die wirklich interessanten Dinge lernt man da nicht..... und wenn doch, dann wird man sich auf Grund des Lerntempos kaum etwas merken können.

Ich bin der Meinung dass man sich das Geld auch sparen kann.
Die Grundfunktionen kann man sich auch selbst (durch rumprobieren) beibringen.

PS: Bei einem ähnlichen Kurs (was sind Verzeichnisse/Dateien, wie starte man Programme etc.) langweile ich mich derzeit zu tode.
Die Zeit nutze ich i.d.R. sinnvoller und spiele z.b. Solitär oder surfe ein wenig im Internet. :D

Nun, Manche finden den VHS-Kurs gut, weil sanfter aber effektiver Einstieg.
Für solche Adobe-Kurse darf man auch einige Tausender hinlegen, wenn man
möchte und hat :)

Abgesehen davon, was soll man denn in einem Hardcore-Kurs alles lernen ?
Die Einen wollen PS für Webdesign benutzen, die Anderen mit dem Wacom-Tablett,
dann gibt es noch die Pixelkünstler und zu guter Letzt auch noch die Illustrationsmaler.
*PUH* Wem kann man es da recht machen ? ?

mfg chmee

Ich habe mal aus Spaß an der Freude an einem 15 stündigen Photoshopkurs teilgenommen und war von der Vermittlung der Inhalte recht erstaunt. Das Tempo war meiner Meinung nach angemessen und die Teilnehmer wurden nie alleine gelassen. Einzelne Merkblätter und kleinere, gedruckte Tutorials zu den Werkzeugen (ähnlich der Grundlagenschulung von photozauber.de) dürften gerade den Anfängern geholfen haben, nicht sofort wieder alles zu vergessen - es geht also auch recht vorbildhaft. :)
Manchmal blieb einem nichts anderes übrig, als die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, aber am Ende waren die Teilnehmer immerhin in der Lage recht anspruchsvolle DVD/CD-Cover zu entwerfen.

Sicherlich dient auch solch ein Kurs nur als Einstieg - so skeptisch wie früher stehe ich ihnen aber nicht mehr gegenüber.

Grüße

Philip

Hi AVA85,

meine Meinung? Kauf dir ein ordentliches Buch zu deiner aktuellen Photoshop-Verson.
Da wird dir auch Schritt für Schritt erklärt wie man mit den einzelnen Funktionen, Filtern, Alphakanälen, Maskenwerkzeugen etc arbeitet. Seit ich CS2 habe lese ich im Moment in solch einem Buch und dort wird sogar das für mich neue Smart-Objekt behandelt und nebenbei frischt man alte Techniken wieder auf.

Was kostet dich der Kurs? Mich hat das Buch mit einem Freistelltool, tausende von freienFotos, Buttons, 3 Videoworkshops uvm. 25 EUR gekostet. Das Buch mit CD ist sogar noch in Farbe und ich kann ganz enstpannt nachschlagen, wenn ich nach etwas suche.

Ich will die Kurse ja auch nicht schlecht machen, aber es soll möglichst ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn man Glück hat kommt man in einen Kurs der nicht voll ausgebucht ist.
Dann hat der Coach halt für jeden einzelnen Teilnehmer mehr Zeit, als wenn der Kurs voll belegt währe.

Ein Buch ist eine gute Idee..... da hat man auch länger etwas davon. ;)
Für das Geld was der Kurs bei uns kostet (4x4 Stunden für 166,- EUR), bekommt man sogar gleich mehrere Bücher.

Hallo,

da ich nicht weiß, welche Version du benutzt, werde ich einfach mal gute Verlage posten:

- Galileo Design
- Addison-Wesley
- video2brain

Gibt es hier keine Bücherliste? ;>

Dennis 'desch' Schmidt

Zurück