Photoshop Illustrator

bobbey

Grünschnabel
Nun mal eine etwas komische Frage, die mich aber schon lange "beschäftigt".
Also Adobe Illustrator ist ein Vektorgrafikprogramm und Photoshop ein Pixelgrafikprogramm...soweit klar.
Jedoch wöllte ich gerne von "profis" wissen, ob Photoshop auf Pixelbasis genau soviel kann wie der Illustrator auf Vektorebene? Also kurz kann man mit Photoshop alles auf Pixeln nachbauen was Illustrator mit Vektoren macht?

Ich denke die Frage solltest du andersrum stellen, denn mit Pixelgrafiken kannst du sehr viel mehr machen, finde ich zumindest.
Weisst du denn was ein Vektor ist und was der Vorteil eines Vektors ist? hab das Gefühl das is dir ned ganz klar *g*

Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass Profis fast mit jedem Programm was Schönes zaubern können. Ich bevorzuge jedoch PS, wenn es jedoch um den Entwurf von Logos usw. geht sollte man mit einem Vektorgrafikprogramm arbeiten.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

So wie ich es verstanden habe ist bei Vektoren die Ausgabegröße egal, da diese ihre Qualität anpassen. Somit kommt es nicht auf Größe an mit dem man es designt. Allerdings versteh ich da jetzt nicht unbedingt warum Logos in Vekoren seien sollten!?

Hai,

Logos in Vektoren, damit Du sie bei Bedarf ohne Qualitätsverlust skalieren kannst.

z.B. größer für den T-Shirt Druck und kleiner für den Briefkopf

Ciao Stefan

Vektoren haben darüber hinaus auch was mit Mathematik zu tun und sind nicht nur ein Modewort. Wenn man sich diesbezügliche Grundlagen aneigneit, sollten Vor- und Nachteile, Nutzen und Grenzen sehr schnell klar werden. Nicht ganz grundlos hat PS ja mit den Pfadwerkzeugen auch elementare Funktionalitäten, wie sie ein Vektor-Grafikprogramm bietet.

@ Fineas: "auch was mit Mathematik" *g*

Eigentlich haben sie am Meisten mit Mathe zu tun :) Aber wie Fineas schon sagte, wenn du weißt was Vektoren sind, dürfte das alles sehr schnell klar sein.

Von mir ne ganz kleine Beschreibung:

Vektoren sind Zeiger. Diese Zeiger zeigen auf einen Punkt im Raum. Meinet wegen eine Ebene im 3 dimensionalen Raum wird erzeugt durch einen Vektor der in den Ursprung der Ebene zeigt und 2 weitere Vektoren spannen diese Ebene auf.

Oder am Beispiel des Rechtecks: Dort hast du z.B. 4 Vektoren wobei jeder auf einen der Punkte zeigt. Diese Vektoren werden beim Skalieren einfach verlängert/verschoben. Daher verpixelt diese Grafik nie.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

P.S. Das war alles sehr trivial erklärt! Klar bieten Vektoren noch mehr Möglichkeiten usw.

@ShadowMan: Also die 4 Vektoren beim Rechteck überzeugen mich rein mathematisch gesehen nicht wirklich ... oder ist da Farbtiefe und Bildschirmauflösung mit bei? ;) Der Begriff "Zahlenliste" fasst es doch ganz gut. Startpunkt, Endpunkt, Richtung. Und dann braucht man auch nur noch 2 Vektoren für ein Rechteck. Und für alle aus dem Pythagoras Fanclub tut´s sogar einer ... allerdings wirds dann wieder fast so kompliziert wie mit vieren.

Für alle Pihsa-Opfer deutscher Schulen, die trotzdem mehr wissen wollen:

http://www.mathe-online.at/mathint/vect1/i.html

Zuletzt bearbeitet:
Daher sagte ich auch "sehr trivial erklärt". ;)

Klar gibt es in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten Dinge darzustellen, um aber beim Thema zu bleiben:

Ich denke bobbey sollte nun klar sein wo die Unterschiede liegen (siehe z.B. Filter in Photoshop) ;)

Grüßle,
Manuel ;-]

P.S. Ich habe mich eigentlich noch nie richtig damit befasst wie Vektorprogramme diese Vektoren speichern bzw. diese verarbeiten, aber wozu braucht das Programm die Richtung des Vektors? Diese wird doch definiert durch Start-/Endpunkt.

Also ich danke euch erstmal vielmals. :)
Nun da ich meine Objekte bzw meine Grafiken nicht skalieren möchste und ich auf Pixelbasis arbeiten möchte, werde ich doch wohl weiterhin Photoshop nutzen, da so wie ich das nun verstanden habe, mit Photoshop doch technisch und optisch mehr zumachen ist als mit vektorbasierten Programmen.

PS: Ich glaube das mit der Richtig der Vektoren hängt mit dem Raum zusammen in dem sie dargestellt werden.

Original geschrieben von bobbey
Also ich danke euch erstmal vielmals. :)
Nun da ich meine Objekte bzw meine Grafiken nicht skalieren möchste und ich auf Pixelbasis arbeiten möchte, werde ich doch wohl weiterhin Photoshop nutzen, da so wie ich das nun verstanden habe, mit Photoshop doch technisch und optisch mehr zumachen ist als mit vektorbasierten Programmen.

PS: Ich glaube das mit der Richtig der Vektoren hängt mit dem Raum zusammen in dem sie dargestellt werden.
Nun, da ich mir Photoshop zugezogen habe, und danach kein Geld mehr für ein weiteres Programm wie z.B. Illustrator ausgeben wollte, habe ich mich mit den Pfadwekzeugen von PS intensiv auseinander gesetzt und behaupte einfach, das man mit PS alles machen kann (Ergebniss) wie mit Illu, ist nur ein bisschen umständiger. Umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Desswegen reicht mir ein Programm völlig aus. Das nur mal so am Rande, falls du doch irgendwann einmal eine Vektorgrafik brauchst.

Gruß

Zurück