Photoshop, Icons und Items

roka6803

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine (mehrere) Fragen bzgl. Photoshop.

Ich habe momentan die Programmierung eines RPG in Planung und bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit kleine Icons oder Bilder erstellen zu können welche die Items im Spiel darstellen sollen.

Als Beispiel (für solche "Icons") nenne ich hier mal Blizzards "World of Warcraft".

Wie geht man an eine solche Sache mit Photoshop heran?

Ist die Photoshop-Software überhaupt die richtige?

Wären weitere Hilfsmittel wie z.B. ein Scanner "hilfreich" ?

Bin für jede Antwort sehr, sehr dankbar.

MfG roka6803

Programmierer bleib bei Deinen Leisten ;)
Das ist nicht mal eben so, solche Dinge kann man in diversen Bildbearbeitungsprogrammen gestalten/erstellen, aber genausowenig wie ein Desginer mal eben was programmiert, designed ein Programmierer mal eben diverse Items und Icons für ein RPG!
Die eierlegende Wollmilchsau, wie sie auch Arbeitgeber immer wieder suchen, der designende Programmierer, der sich möglichst auch noch mit Mac und PC und diversen Programmen und Programmiersrpachen perfekt auskennt ist doch etwas selten :-)

Kannst mir gerne mal per PN ein bisschen zu Deinem Projekt erzählen, vielleicht kann/möchte ich helfen.

Gruß nickname

Nur weil ich progge heisst das noch lange nicht, dass ich nicht die Bilder machen kann oder sie mache.

Mein Posting dient erstmal lediglich der Antwort von: Wie? Wozu? Womit?

MfG roka6803

In der Richtung ist es relativ egal welches "Werkzeug" verwendet wird, hier kommts eher drauf an, was du kannst ;) Die Icons sind gemalt, sprich das könnte man mit viel Mühe und Fleiß auch in Paint machen ;) Photoshop ist natürlich dafür geeignet, ein Grafiktablett wäre dafür nicht verkehrt. Gescannte Gegenstände und Fotos kannst du gut zusätzlich verwenden um Vorlagen zu haben, aber wenn du schon im WoW-Stil bleiben möchtest kommst du ums Zeichnen nicht so ganz herum ;)

Aha, aha.

Also verstehe ich das richtig, dass es sinnvoll wäre mit nem Bleistift den Kram auf den DIN A4 zu zeichnen, dies dann (hochauflösend) zu scannen und dann "digital" aufzubessern mit Farben, usw.

MfG roka6803

Das ist alles eine Frage nach deiner bevorzugten Technik. Wenn du es so gerne machst, steht dem nichts im Wege, Photoshop bietet genug alternative Möglichkeiten. Einer von vielen Wegen halt.

Hab hier ein kleines in Photoshop erstelltes Beispiel für ein icon angefügt.

Zuerst wird's gezeichnet, in welchem Programm ist egal, könnte sogar eine eingescannte Bleistiftzeichnung sein. Dann z.Bsp. in Photoshop die Bildgrösse und Auflösung einstellen, fertig.

Gruss, Rofi

Anhänge

• i_2.jpg
    i_2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 107
  • i_4.jpg
    i_4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
Zurück