Photoshop, Funktion: für Web speichern

doniel

Grünschnabel
Hi!
Ich habe folgende Frage:
Da ich sehr viele Bildergalerien ins Netz stelle, bearbeite ich die Bilder von der Digitalkamera immmer mit Photoshop. Ich nutze dort dann immer die Funktion Für Web speichern, um die Bilder mit wenig Qualitätsverlust auf möglichst kleine Dateigrössen zu bringen. Da ich dafür aber immer jedes Bild einzeln bearbeiten muss, ist das sehr aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, gleich mehrere Bilder auf einmal zu optimieren? Oder gibt es ein anderes Tool, das diese Funktion mit ganzen Ordnern von Bildern macht???

Gruß
Doniel

Du hast die Möglichkeit im Photoshop auch sog. Patchworks / Stapelverarbeitungen durchzuführen.

Mit Fenster -> Aktionen bekommst du das Aktionen-Kästchen. Dort hast du die Möglichkeit eine Abfolge von Schritten aufzuzeichnen und nach Abschluss auf ein anderes Bild anzuwenden. Wenn du z.B. 20 Bilder in der selben Weise bearbeiten möchtest ist das ziemlich praktisch.

Unter Datei -> Automatisieren findest du "Droplet erstellen".
Damit kannst du eine Aktion aus deinem Aktionsfenster zu einer EXE - Datei umwandeln. Jetzt brauchst du nur noch im Explorer deine Bilder markieren und auf die EXE ziehen... den Rest macht Photoshop.

Die Automatisierung erfordert ein bischen Einarbeitungszeit, vor allem was die Speicherfunktion angeht. Die Photoshop-Hilfe ist da allerdings wirdklich hilfreich.

mfG
David

Eine echte Alternative für deine Arbeit ist z.B. Photoshop Elements2. Da ist diese Funktion voll implementiert. Und ein Web-Album stellt das auch schon bereit.

Kosten tut das ganze allerdings auch was, aber nur ca. 100 Euro...

Also, vielleicht ne Alternative?;)

Alles klar. Dann werde ich mich da heute Abend mal dran geben. Wenn ich noch eine Frage habe, weiß ich ja, wer mir weiter hilft.
Danke schonmal....
Gruß
Daniel

@MOD: Er hat bereits Photoshop, welches diese Web-Fotogallerie auch zur Verfügung stellt, warum sollte er sich da noch Photoshop Elements zulegen ? ;)

Zurück