Photoshop einstellungen wie Drucker

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Hab die Suche genutzt und mich eine halbe Stunde durch gelesen... Bin konkret nicht so schlau geworden:)

http://www.dooyoo.de/fax-kombigeraete/hp-psc-500/details/ <- das ist mein alter Drucker.

Habe selten Bilder gedruckt die ich in PS erstellt hatte, meistens war es fürs Web und nicht für eine Hardcopy.

Ich hab mir gestern ein CD Cover gemacht 120mm*120mm bei 300dpi RGB Farben beim Drucken kam es logischerweise nicht so herüber wie es mir beim Bildschirm angezeigt wurde. Ich musste die Farben ändern und herum spielen bis es wieder gut war. (What You See Is What You Get)

Wie soll ich mein Photoshop einstellen bevor ich etwas Designe das gedruckt werden soll damit die ähnlichkeit beim Bildschirm und beim Druck gleich ist? z.B. beim CD Cover druck

Ich dachte es reicht wenn ich 120mm*120mm habe bei 300dpi... Tipps für weitere einstellungen?

Du kannst vorher bei Bild -> Modus auf CMYK-Farben gehen da diese Farben ja beim Druck verwendet werden. Ich hab jedoch zu wenig Erfahrung im Drucken um zu sagen ob der Unterschied wirklich so gravierend ist wenn du es im RGB-Modus erstellst und Druckst. Vorm Drucken muss dann halt noch von RGB nach CMYK konvertiert werden und dabei kann sich bestimmt schon einiges verändern. Ich weiss halt wie gesagt nur nicht ob das wirklich so auffallend ist ;)

Genau dies hab ich gesucht.

Doch kann unter umständen gravierend sein;) vor allem wenn man so ein wenig "licht farben" benutzt:)

RGB farben zusammen geben - weiss
und
CMYK gibt - schwarz

daher kann es sehr wohl unterschiede haben:)

danke werde in zukunft mal schauen wenn ich noch mal was für den Drucker, drucken muss das ich mit CMYK arbeite;)

Zurück