Photoshop - brushen :)

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute!

Also ich hab da mal ne Frage an euch :)

Ich bin grad dabei bissl mit meinem Grafiktablett zu üben, und habe dieses Bild hier gemalt: http://home.arcor.de/desty333/gfx/manga1.jpg

So... jetzt meine frage.. es gibt doch ne Photoshoptechnik, um Schatten-und Farbverläufe zu machen... ich meine das ist ne "brushing-technik"..

allerdings habe ich da absolut keine Ahnung von und suche Rat bei euch ;)
ich möchte z.B. in die Haare kleine rote Strähnen etc. reinmachen!

könntet ihr mir bitte dabei helfen? :) wär cool!

Also das mit den roten Strähnen kapier ich nicht. Die malt man doch einfach mit dem Pinsel rein.
Schatten kannst du mit dem Nachbelichterwerkzeug ganz gut realisieren.

Hi du!

Um Schattierungen anzubringen würde ich eine neue Ebene erzeugen und dort mit geringer Stärke malen. Denn genau das ist doch der Vorteil eines Grafiktabletts, dass du verschiedene Druckstärken hast ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hö? Ich glaube nicht, dass mein Grafiktablett das kann :-)
Aber du kannst diese Schatten auch auf einer neuen Ebene ganz normal in schwarz 'brushen' und die Deckkraft der gesammten Ebene runtersetzen.

Was für ein Grafiktablett verwendest du denn? Wofür braucht man denn dann ein Tablett wenn es das nicht kann? Vielleicht ist es nicht richtig installiert? Aber normalerweise müsste das funktionieren...

Gruß,
Manuel ;-]

Ich hatte auch mal ein Grafiktablett (von ALDI), leider ist die Spitze abgebrochen :( , aber das ja nicht so wichtig. Damals habe ich noch mit PaintShop gearbeitet und da musste ich die Unterstützung für die Druckstärken erst aktivieren.
Desweiteren war beim Tablett noch eine Software dabei, die das generell unterstützte, wird bei dir bestimmt auch dabei gelegen haben. Einfach mal ausprobieren :-)

mfg

Naja ich brauche das selten, nur wenn ich irgendwelche Handzeichnungen in PS bearbeite wie z.B. nach dem Tutorial 'Me & Louie´s Sister', wo man sich mit der Maus dann doch schon das Handgelenk kaputt machen kann :-)
@Oberst Klink: Mh ok alles klar.. Seit dem ich das System neu draufgespielt habe, fehlt mir die Software. *duck* Sorry daran wird´s wohl liegen.

Zurück