Photoshop Bildreduzierung

lighterkek

Grünschnabel
Hallo Leute

ich hab da mal ne Frage zu Photoshop. Und zwar soll ich für die Uni an einem beliebigen Bild eine mindestens 5 stufige Bildreduzierung vornehmen, d.h. das Bild soll in min. 5 Schritten auf zwei farben reduziert werden. Ein Beispiel sind die ganzen Che Guevara Sachen. Kann mir da jemand sagen, wie ich das in photoshop realisieren kann?

vielen Dank im voraus

Sadi

Wenn du uns noch kurz erklärst, wozu mindestens 5 Schritte gut sein sollen?
Es geht auch mit 1 Schritt, also wo soll der Unterschied sein?

Gruß
Martin

Das hab ich mich auch gefragt. Aber so ist halt leider die Vorgabe gewesen. ich wusste damit jetzt auch nichts anzufangen. Es sollen halt vom eigentlichen Bild bis hin zum Endergebnis 5 Schritte aufgezeigt werden.

Brainstormmässig würde mir jetzt einfallen: die einzelnen Farbkanäle rausnehmen, was bei RGB schonmal 2 Schritte sind. Danach Kontrast im Schritt 3 Kontrast ganz hoch. Tja und dann …? Vielleicht noch anders einfärben?

Die Aufgabe ist doof :confused:

Duddle

Wieso 5 Schritte, wenn´s auch in einem geht? Gemacht wird das mit dem Schwellenwert. Ich kann mir vorstellen, dass man vorlagenabhängig ein Bild in mehreren Stufen reduziert, z.B. erst die Augenpartie, dann die Haare und am Schluss den Rest. So kann man differenzierter Details erhalten bzw. verschwinden lassen. Dann kannst du das auch in einem 5-StufenPlan erledigen.

1. Bild auswählen :-)
2. In geeignete Partien zerschneiden
3. einzeln in Gamma/Tonwertkorrektur bearbeiten um charakteristische Muster zu erhalten ( Haare, Pullover etc..)
4. Weichzeichnen
5. Unscharfmaske
6. Nachkolorieren von besonderen Attributen.

:-) HALT ! 6. fällt raus wegen zweifarbig.

mfg chmee

auf jeden fall schnellenwert.
dann am besten farbbereich auswählen (in dem fall den dunklen) naja und dann hintergrund in einer anderen farbe. wären drei schritte, vielleicht nicht so professionell aber es funktoniert. so ach ich jedenfalls meine stencils immer.
kannst ja noch zwei schritte dazudichten.

*lach* Die Aufgabe kenn ich doch... :)

Aspekte der Bildgestaltung, hm? Der Prof wollte Morgen mehrere Bilder hochladen, an denen man eine Bildreduzierung gut durchführen kann (ich denke es sollte jedem klar sein, dass es nicht mit jedem Bild geht ;)) und dann können wir die vorgeschlagenen Varianten ja mal austesten, gell? ;)

Lg,
Manuel ;-]

Ja vielen Dank auch an alle
Da werde ich mich mal an den vorgeschlagenen Möglichkeiten üben.

Gruß
Sadi

ps: ShadowMan man sieht sich ja dann in Aspekte der Bildgestaltung ;-)

Zurück