photoshop 7.0 lesefehler

en2k

Erfahrenes Mitglied
hi!

großes problem: hab eine .psd-datei 27mb groß. beim abspeichern hat alles einwandfrei geklappt. nur mosert er jetzt rum, dass er ab einer bestimmten stelle die datei nicht mehr lesen kann. imageready allerdings kann's noch lesen, photopaint kann's importieren, alles ohne probleme. nur ps selber macht stress. die genaue fehlermeldung: "disk error 1 occured while reading or writing to a scratch disk. sorry, but this error is unrecoverable"

auf meiner platte waren keine fehler, und wenn ich versucht hab, die datei von imageready aus wieder zu speichern, dann ging die neue datei ebenfalls nicht in ps.

falls irgendjemand ein ähnliches problem schonmal hatte und/oder weiß, worans liegt bzw liegen könnte, bitte posten. thx!!

Also ich habe mal für dich gesucht und kann Dir nur die untöstliche Tatsache mitteilen, die ich auch schon im Chan erwähnt erwähnt habe:

PS hat Probleme mit dem enormen Dateivolumen und der "virtuelle Speicher" ( Arbeitsvolumes ) reichen nicht aus.

A) wieviel Platz ist noch auf deiner HD?
B) wieviel Arbeitsspeicher hast Du?

Ich zitiere:

For example, a file whose size is 25 MB file on the hard drive may open as a 500 MB file in Photoshop if it has many channels and layers. Check the Efficiency Indicator to see if Photoshop has used up RAM and is using scratch disk space for image processing: Click the triangle at the bottom of the application window, and choose Efficiency from the pop-up menu. Photoshop displays the percentage of time it's using to perform an operation instead of reading or writing to the scratch disk. If the value is below 100%, Photoshop is using the scratch disk and, therefore, is operating more slowly.

Versuch mal die Configdatei von Ps zu resten, wie das geht habe ich hier schon mehrfach beschrieben!

Frage: Hast Du tatsächlich neu installiert oder nur drüberinstalliert?

Cu on board

Cutti

die swap-partitionen sind insgesamt 10gig freier speicherplatz. das sollte reichen. ram hab ich 384 mb, wobei (mit ps) immernoch mindestens 100mb immer frei waren. hab jetzt die auslagerungsdateien von win und ps zusammengelegt bzw. danach getrennt, macht keinen unterschied.
photoshop hab ich deinstalliert, per explorer das verzeichnis komplett gelöscht (weil der tolle (un)installer nach mittlerweile ca. 30 versionen immernochnet peilt, das er möglichst das ganze verzeichnis löschen soll), die registry gecleant und danach neu installiert. konfigurieren musst ich danach alles nochmal neu, also müssts eigentlich komplett weggewesen sein, oder??

was mir nicht in den kopf will: wieso packts imageready ohne probleme und photoshop selbst nicht??

übrigens kommt auch manchmal beschriebener fehler, danach ein "fehler beim schließen des dokuments" und schließlich ein komplettabschuss mit einem pure virtual function call. ansonsten (also bei anderen bilddateien) läuft photoshop aber stabil.

lege in den Preferences als arbeitsvolume eine andere platte/partition fest als das installationsvolume.
hast du mehrere platten/partitionen dann nimm diese als sekundäre bzw. tertiäre volumes.

das bringt vielleicht was...

Zurück