Photoshop 6.0 oder Corel Draw Essentials 2 Special

• Themenstarter Themenstarter helga schulz
  • Beginndatum Beginndatum
H

helga schulz

Ich habe beide Programme auf meinem Rechner und kann damit nicht umgehen, Ich denke, ich sollte mich nur in Corel Draw probieren (einfacher)). Was ich möchte, ist gar nicht viel, aber es gelingt mir nicht. Da ich immer für meine Arbeiten das gleiche Format benötige 13,0 x 12,5 cm, möchte ich gerne dieses Format erst einmal festmachen, dann ein Bild einfügen und noch ein wenig Text dazu. Das kann doch nicht so schwer sein. Mit Farben arbeiten usw., das kann ich ja dann probieren.
Aber wie bekomme ich erst einmal die Größe fest, sie rutscht immer wieder weg. Mit Power Point gelingt mir das !
Liebend gerne nehme ich die Anfangshilfe an. helgaschulz@gmx.de

Moin Helga,

also ich bin nicht gerade der Freund von Coreldraw, aber das ist halt geschmackssache ;)
Zu CD kann ich dir also nicht viel sagen.
Bei Photoshop ist es aber so, dass wenn du einmal die Größe angibst, sich sicherlich nix mehr verändert (solange du es nicht manuell änderst).
Photoshop mag sehr komplex aussehen beim Einstieg, jedoch wirst du mit ein bischen übung feststellen, dass es ein geniales Programm ist.
Schau doch einfach hier mal in den Tutorials Bereich von Photoshop und versuche ein paar Dinge nach zu machen.
Macht Laune ;)

Gruß,
C4T

PS: Musst du CD Covers bearbeiten ? Ich frage nur *neugierig* wegen dem Maß 13 x 12,5. Kommt ja fast hin.

Danke für den Eintrag. Nein, ich möchte keine CD Cover machen. Aber das Format ist dem ähnlich, ich will auf die Vorder und Rückseite je ein Motiv setzen, versehen mit kleinen anderen Bilder oder Text, den ich gerne mit einem Schatten (weiß nicht wie es geht) unterlegen möchte. Halt so ein bißchen gestalten. Das würde ich dann als Vorlage einem Grafiker geben, der es dann druckfertig machen soll.

Ich habe mich jetzt entscheiden, Fotoshop etwas (so viel ich einfach leisten kann) zu erlernen, habe aber auch festgestellt, daß gut gemeinte Tipps doch nicht so einfach umzusetzen sind.
Das Beste und Effektivste ist: ein Telefongespräch. Wenn jeder sein Programm geöffnet hat, die gleichen Schritte machen. Das hilft wirklich. Ich probiere es jetzt mal mit einem Buch, natürlich werden demnächst auch Kurse angeboten. Aber Grundkenntnisse würde ich doch schon gerne selbst aneignen. Danke nochmals
helgaschulz@gmx.de

Zurück