Photos extern laden ?

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bins mal wieder ;-)
Ich bastel an meiner Flashwebsite und bin nun bei der Gallery. Es wird immer nur 1 Bild angezeigt und per Button kann man dann 1 Foto vor od. 1 Foto zurück gehen.

Die Frage ist nun, wie ich das mit einfachen Mitteln (bin fortgeschrittener Anfänger) realisieren kann. Wie lade ich die Bilder am besten in meinen MC. Am besten wäre es, wenn ich einen leeren MC hätte wo per AS ein Fotoordner reingeladen wird (Jeder Frame 1 Bild).

Wenn das klappen würde, wär das schonmal toll.

Optimal wäre es dann noch, wenn die Fotos automatisch an 400x300 px angepasst werden und beim draufklicken die große Version vom Foto in einen neuen html Fenster angezigt werden würrde.Doch das ist erstmal nicht so wichtig.

Gruß
Dustin

Hallo,

Galerien und ähnliches wurden auf diesem Board schon tausendfach besprochen, wie zuletzt etwa hier. Mit etwas Geduld findest du sicher eine passende Lösung.

gruss

ich hab da was gefunden:
http://www.flashworker.de/tutorial/46/001.html
Ich habe damit noch Probleme.

Ich muss doch jetzt einen neuen und leeren Mc (Name: box) erstellen und auf die Bühne ziehen und einen Instanznamen "box" vergeben. Dadurch werden die Bilder in den MC geladen. Richtig ?

Anweisung zum laden von 366 Bildern:

PHP:
for (var i=1;i<366;i++){
createEmptyMovieClip ("box"+i,i); 
_root["box"+i].loadMovie ("bild"+i+".jpg"); // wofür ist die _root angabe ? Die Bilder sollen ja in den leeren MC "box" geladen werden, der sich in meiner photos.swf befindet. Nicht, dass die Fotos jetzt in die Hauptzeitleiste geladen werden.
}

Wenn das schonmal klappen sollte, werden die Bilder ja alle übereinander auf einer Ebene in 1 Frame geladen, was nicht so sein soll. Jedes Bild soll einen eigenen frame bekommen, so dass ich später mit einen button immer ein Frame vor bzw. zurück kann.

Gruß
Dustin

Hallo,

das geht auf kurz oder lang schief. Schreib das mal besser so:
Code:
this.createEmptyMovieClip ("box"+i,i);

Jedes Bild soll einen eigenen frame bekommen, so dass ich später mit einen button immer ein Frame vor bzw. zurück kann.
Da vermischt du zwei Konzepte, nämlich dasjenige des Authorings, wo du auf der Bühne bzw. der Zeitleiste deinen Film zeichnen und arrangieren kannst und dasjenige von ActionScript, das asynchrone Ausgaben an ein einziges Display (die Bühne) tätigt, unabhängig von irgendwelchen Zeitleisten-Abfolgen.
Wenn du die Fotonavigation mit der Zeitleiste tätigen willst, dann musst du jedem Frame einen separaten createEmptyMovieClip und Ladebefehl zuordnen.
Ich empfehle dir, die Bilder mit _visible zu steuern, also immer das vorher angezeigte Bild auszublenden bzw. das neue einzublenden.

gruss

Ich empfehle dir, die Bilder mit _visible zu steuern, also immer das vorher angezeigte Bild auszublenden bzw. das neue einzublenden.

und wie könnte man das umsetzten ?

edit:

ich habe was gefunden: klick mich an

Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Doch bei mir funktioniert es nicht, die Bilder werden nicht geladen. Müss das AS und die Buttons alle auf einer Ebene und alles im 1 Frame sein ? Das ist bei nämlich anders.

Hier klicken....

und das AS noch mal hier:
PHP:
this.createEmptyMovieClip("Bild_Container", 10);

Bild_Container._x = 300;
Bild_Container._y = 200;

counter = 1;
gesamt = 4;

next_btn.onRelease = function() {
	if (counter<gesamt) {
		counter++;
		//neue swf in container laden
		Bild_Container.loadMovie(counter+".jpg");
		trace(counter);
	}
};
back_btn.onRelease = function() {
	if (counter>1) {
		counter--;
		//neue swf in newClip laden
		Bild_Container.loadMovie(counter+".jpg");
		trace(counter);
	}
};

Gruß
Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir wurden die Bilder einwandfrei geladen. Ich empfehle dir, MovieClips, die sich sowieso schon in der Bibliothek befinden zu attachen, statt separat zu exportieren und dann diese *.swf wieder zu importieren. Und wozu dienen diese an die 30 Bilder nach dem Frame mit dem Code drauf?

gruss

Hallo,

mit der Funktion attachMovie kannst du mit ActionScript entsprechend bereitgestellte MovieClips aus der Bibliothek auf die Bühne setzen. Dünkt mich in deinem Fall das Mittel der Wahl. Konsultiere vielleicht mal deine Flash-Hilfe.

gruss

Hallo,

also nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Bilder kannst und sollst du auch nicht attachen, aber die einzelnen Menüs, die sich in deiner Bibliothek befinden, müsstest du mit dieser Methode nicht extra auslagern. Du könntest z.B. deinen "mc_news" mit der ID "news" verknüpfen (Rechtsklick auf Symbol in der Bibliothek -> Verknüpfungen... -> Export für ActionScript -> ID eingeben) und dieses Symbol nachher mit folgendem Skript auf die Bühne legen:

Code:
this.attachMovie("news", "news", 0);

gruss

Zurück