Xennon hat das Wesentliche eigentlich schon erklärt - Ebenenmasken nehmen. Wenn Du's etwas dynamischer haben willst und nicht "nur" ein lineares Ineinanderübergehen, kannst Du einzelnen Bildern auch individuelle Masken geben, z.B. um eine PErson auszuschneiden.
- der Ebene eine Maske hinzufügen (kleiner Kreis unten)
- in die Masken-Miniatur klicken (das Auge vor der Ebene wechselt zum Maskensymbol)
- ab jetzt arbeitest Du nicht mehr in der eigentlichen Ebene, sondern in dem Alphakanal der Ebene, also quasi der Maske
- wie xennon schon gesagt hat: schwarz ist 100% nicht sichtbar, weiss 100% sichtbar. Folglich kannst Du in dem Alphakanal (~der Maske) nur mit Grauwerten malen. (50% Grau = zur Häfte sichtbar usw.)
- wenn Du jetzt etwa eine Person hast (wie auf Deinem Beispielbild), sieht's vielleicht schöner aus, wenn nur die Person sichtbar ist, also ohne Hintergrund. Also malst Du im Alphakanal mit schwarz um die Person rum, bis die gesamte Umgebung der Person weg ist. Um keine harten Kanten zu kriegen, kannst Du Werkzeugspitzen mit weniger Kantenschärfe nehmen, oder z.B. das Airbrush-Tool.
- kann natürlich 'ne ziemlich penible Arbeit sein, aber der Vorteil an so 'nem Alphakanal ist (im Gegensatz zum direkten Löschen/Radiergummi), dass Du ja immer wieder mit weiss malen kannst und die BEreiche so wieder sichtbar werden
Kannst auch folgendes machen, wenn die PErson vor einem gleichmässig gefüllten Hintergrund steht, der leicht mit dem Zauberstab auszuwählen ist:
- Hintergrund mit Zauberstab auswählen
- Auswahl umkehren
- Maskensymbol drücken
- die Auswahl wurde jetzt zu 'ner Maske gemacht. Da das aber zziemlich kantig aussieht, wechselst Du wieder in Deinen Alphakanal und wendest den "Gausschen Weichzeichner" an, Radius irgendwas zwischen 2 und 10, mal rumprobieren
- anschliessend (immer noch im Alphakanal) Bild -> Einstellen -> Tonwertkorrektur und die beiden äusseren Dinger weiter in die Mitte. Das sollte 'ne schön smoothe Maske geben.