PhotoMatch Problem

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht haben ja einige von euch dieses PlugIn (Photomatch) und schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt.

Ich habe ein einfaches Foto mit einem Fluchtpunkt und es geht eigentlich ganz schnell und einfach die Kamera einzustellen. Im Bearbeitungsfenster schaut alles bestens aus doch sobald Ich im Bildmanger rendere stimmen die Objekte nicht mehr mit dem Foto überein. Beim Vorschaurendern verschieben sie sich auch jedoch in die andere Richtung, und nicht so stark.

Ausserdem ist das Bild in der Editoransicht verzerrt, was aber nicht stören würde wenn nachher alles gerade währe...

Wenn Ich in den Render Einstellungen die Bildproportionen selber einstelle, und mich an den ungefähren Wert herantaste stimmt das Bild in der Editoransicht zwar, im gerenderten Bild sind die Objekte aber leider trotzdem verschoben...
 

Anhänge

  • photomatch-Problem-1.jpg
    photomatch-Problem-1.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 301
Du musst den Ausschnitt des Editorfensters den grauen Balken (Rahmen von der Ausgabegröße) anpassen. Einfach das Video in den Hintergrund laden, zerrt es über die komplette Editorffäche, die ja nicht zwangsweise den gleichen Ausschnitt wie das Ausgabebild hat.
Alternativ eine Ebene mit der Videogröße erstellen, Video als Material drauflegen, und Kamera frontal so ausrichten, dass sie genau bis auf die Kanten sieht. (Dann ein Schutztag drauf, damit sie nichtmehr bewegt werden kann. Im Editor drehst du ja oft mal die Ansicht.)
 
Du musst den Ausschnitt des Editorfensters den grauen Balken (Rahmen von der Ausgabegröße) anpassen. Einfach das Video in den Hintergrund laden, zerrt es über die komplette Editorffäche, die ja nicht zwangsweise den gleichen Ausschnitt wie das Ausgabebild hat.

Verstehe nicht ganz was du meinst aber das Bild (als Hintergrundobjekt geladen) wird immer auf den Ausgabeberreich skaliert (innerhalb der "grauen Balken") (zumindest bei meiner C4D Version; 11.012)
Das Seitenverhältnis steht zuerst immer 4:3. Man muss es manuell einstellen damit das Bild (Hintergrundobjekt) korrekt dargestellt wird.
Beim letzten Versuch hat es komischerweise geklappt, bzw. die Verschiebung war nur minimal vorhanden. Es muss also am ausrichten der Kamera in PhotoMatch liegen...

STOP! Habe gerade eben den Versuch gemacht! Das Bild verschiebt sich auch ohne Photomatch! Habe ein Hintergrundobjekt geladen, das Bild als Material drauf und in den Rendervoreinstellungen die genaue Bildgrösse und das richtige Seitenverhältnis eingegeben. Das Hitergrundbild verschiebt sich dennoch minimal.

Kann es möglicherweise daran liegen dass das Seitenverhältnis nicht exakt angegeben werden kann (ist bei 1,63636363.....), bei den Voreinstellungen sind nur 3 Kommastellen zulässig?

Da keine Verschiebung auftritt wenn das Seitenverhältnis 4:3 ist wird es wohl daran liegen...
 
Stimmt, ich habe geschaut, das Bild wird auf den Ausgabebereich skaliert. Allerdings sieht es in deinem Screenshot oben anders aus, da geht es über den grauen Kopfbereich hinaus.

Ich kenn mich nicht mit dem Plugin aus, aber geht es nicht auch ohne? Ich fänds komisch, wenn es an den x Dezimalstellen liegen würde. Liegt die Kamera denn auch genau auf der Achse des Hintergrundes?
 
Nur so eine Vermutung, könnte es sein, dass Du bei Rendereinstellungen -> Ausgabe ein anderes Seitenverhälnis als bei dem Hintergrundbild hast ? Die Anzeige im C4D ( der graue Rand oben und Unten, ändert sich entsprechend der Einstellung bei der Rendereinstellung )

Hast Du das Bild selber als Hintergrund reingelegt oder es das Plugin machen lassen ? ( dies passt automatisch die Ausgabe Einstellungen an ).

Schick mal ein Bild Objekt Struktur.

Gruss,

Fabian
 
Das Seitenverhältnis in den Rendervoreinstellnugen war zum Zeitpunkt meines ersten postes tatsächlich der Fall.
Photomatch überträgt zwar die Auflösung des Bildes in die Rendervoreinstellungen aber nicht das Seitenverhältnis.

Das Hintergrundobjekt wird vom Plugin erzeugt.

Das Problem welches sich mit meiner Logik nicht erklären lässt ist: Warum Cinema (anscheinend) das Hintergrunobjekt (bei nicht ganz korrektem Seitenverhältnis in den Rendervoreinstellungen ;)) drei mal verschieden darstellt (Einmal in der Editoransicht; Vorschaurender und im Bildmanager) :confused:
 
Zurück