Photograhpie belichtungsfehler - nachbessern?!

breytex

Mitglied
Hallo zusammen!
Komme gerade aus meinem Spanienurlaub wieder, und betrachte so meine Urlaubsfotographiene, als mir ein meiner Meinung nach besonders schönes Bild in die Augen sticht...

Die Perspektive finde ich recht gut, und allgemein denke ich, daraus könnte ich mir nen Poster oder etwas in der Art machen lassen. (bin Photographieanfänger)

Das Problem an der Sache:
Die Belichtung hat bei gerade diesem Bild nicht ganz mit gespielt und der Vordergrund ist recht dunkel...
Ich würde gerne wissen, ob einer von euch da einen Sinn sieht, da noch etwas raus zu machen.
Wenn ja:
Bitte die richtige vorgehensweise oder ein Tutorial nennen, ich poste nur ein verkleinertes image, da ich das bild so "unschön" noch nicht verbreiten möchte.
Genauer: Die felsen im vorder/mittel- Grund sind mir zu dunkel... die Belichtnung hat wie gesagt bei genau diesem Bild etwas versagt...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
mfG
breytex

Bild:
http://img528.imageshack.us/img528/8156/samplernk3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... also wirklich schwierig

Also, das gesamte Bild aufzuhellen, hilft dir nichts, da du sonst zu früh an die Grenzen stößen wirst...(Bild1)
http://www.imagebanana.com/view/2fcrudd3/test1.jpg

Du kannst natürlich versuchen die einzelnen Bereiche aufzuhellen. Ich hab es mal so quick and dirty gemacht (Bild2) - Himmel wurde außerdem wieder bisschen blau gefärbt :)
http://www.imagebanana.com/view/t1s3xo4f/test2.jpg


Ansonsten siehst du schon recht schön, dass das Bildrauschen ziemlich zugenommen hat. Bei einem größerem Bild liese sich noch mehr rausholen.
Ansonsten würd ich dir raten, es sein zu lassen ;)
 
hey!
Danke für deine Tests!
Würde es dir etwas ausmachen, die selben Veränderungen (Himmel und Helligkeit) bei dem original durchzuführen?

Würde mir schon sehr helfen!
mfG
 
Würde es dir - stip00n - etwas ausmachen einen kurzen Abriss deiner Vorgehensweise zu posten? Es ist zwar schön, dass breytex so kompetent und schnell geholfen wird, aber schließlich soll der Thread auch anderen Usern mit dem gleichen Problem weiterhelfen. Vielen Dank. :)

So könnte ich den Thread auch einfach in das Jobforum verschieben. ;)

Grüße

Philip
 
Also viel hab ich ja eigentlich nicht gemacht...
zuerst die Felsen mit dem Pfadwerkzeug nachgefahren. Helligkeit und Kontrast angepasst, Belichtung leicht nach oben geschraubt, Tonwerte korrigiert, Farbwerte angepasst. Die Stellen, die stark vom Bildrauschen betroffen sind *versucht* mit dem Weichzeichner aufzubessern.

Anschließend eine neue Ebene eingefügt, den Himmel mit dem Pfadwerkzeug nachgefahren, eine Auswahl daraus erstellt , die Fläche mit dem Verlaufswerkzeug gefüllt und die Transparenz der Ebene zum Schluss auf 60% heruntergeschraubt....
 
Zurück