Photoart! (Weicher Übergang)

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem... folgendes:
Im Moment bin ich dabei, ein Wallpaper mit meiner Freundin drauf zu erstellen. bisher klappte das auch ganz gut (finde ist für meine Verhältnisse schon ganz gut gelungen), nur eine Schwierigkeit taucht leider noch auf..

dazu Poste ich am besten mal das bisherige Bild

Wallpaper soooo!

die Sache, die mich im Moment noch stört ist der zu harte Übergang vom Schwarzen Hintergrund zur weissen Haut. Ich finde den Übergang zu HART!

ich habe mich jetzt schon dabei gesetzt und versucht, diesen ein wenig zu entschärfen (ist mir allerdings nur teilweise gelungen)... aber sehr selbst

Wallpaper - 2te Fassung

auf der weiterbearbeiteten Datei finde ich den Übergang (in höhe der linken Augenbraue wirklich super), allerdings ist der Rest vom Bild nicht davon betroffen :(

und genau DAS ist mein Problem... Wie beziehe ich das gesamte Gesicht mit in den übergang ein?!


zur Info: Bisher habe ich mit einer Maskenebene + Farbverlauf gearbeitet, doch leider komme ich damit nicht wirklich zum Ziel!





ICh wäre euch wahnsinnig verbunden, wenn sich da jemand mal dran versuchen würde (soll ein kleines Geschenk werden) ;)
und ich bin wirklich shcon am verzweifeln :(





Vielen Dank im Vorraus
 
ach und überhaupt... ist es möglich das ganze gesicht so weich erscheinen zu lassen wie die Stelle auf der 2ten Fassung mit der Augenbraue?


und wenn ja... wie? ;)
 
Hi,

1. Es gibt eine Editieren-Funktion für eigene Beiträge.

2. Es gibt aber durchaus einige nette Möglichkeiten, mit wenigen Klicks den gewünschten (oder doch einen sehr ähnlichen) Effekt zu erziehlen:

a) Du kannst den Hintergrund mit dem Zauberstab bzw. Farbbereich auswählen selektieren und die Auswahl mit einer weichen Kante versehen. Dadurch lassen sich die hellen Bereiche recht schnell maskieren.

b) Selektiere die hellen Bereiche (also das ganze Gesicht) und erstelle eine Ebene aus dieser Auswahl. Mit dem Ebenenstil "Schein nach innen" kannst Du nun einen dunklen Schein an den Rand der Ebene einfügen.

c) Du kannst auch das ganze Bild (mit einem hohen Zoomfaktor) durchgehen, und den Rand manuell mit dem Nachbelichter bzw. Weichzeichner bearbeiten.

Zusatz: einen generellen Weichzeichner kannst Du mit diversen Filtern prima hinbekommen. Versuch es z.B. mal mit dem Gauß'schen Weichzeichner, "Störungen entfernen" oder "Helligkeit interpolieren". Das funktioniert besonders nett, wenn Du vorher z.B. nur die Hautbereiche selektierst, damit wichtige Konturen (Augen, Haare usw.) nicht zu unscharf werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese methoden sehen aber nicht so professionell aus irgendwie..
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Hai,

ich weiß zwar nicht genau was Du dir vorstellst, aber ich hab folgendes gemacht :

die hellen Bereiche selektiert (Gesicht), auf neue Ebene
Hintergrund schwarz
Ebenenmaske auf die Gesichtsebene, mit weichem Pinsel die Kontur umfahren
Deckkraft der Gesichtsebene etwas verringert.

Du hast allerdings ein sehr große Kontraste, vom Gesicht zum Hintergrund, da wird es schwierig einen weichen Übergang zu schaffen. Pass doch die Gesichtsfarbe etwas an, dann sollte es einfacher gehen.

Ciao Stefan
 

Anhänge

  • angelbla.gif
    angelbla.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 143
Mhmm. Also das Foto ist für diesen Zweck vielleicht nicht ganz so optimal geeignet. Der Blitz hat die Flächen im Gesicht viel zu hell werden lassen und ein vom Körper getrennter Kopf ohne adäquaten Ersatz im Umfeld ist künstlerisch womöglich auch zu überdenken. Warum den schönen Rest einfach wegschnibbeln?

Mein Vorschlag wäre - falls vorhanden - einfach ein anderes Foto zu nehmen und zu versuchen etwas Farbe ins Gesicht zu bekommen. Einfach drüberlegen. Ebenenmodi ausprobieren und Augen + Mund mit Ebenenmaske durchscheinen lassen. Weils beim mir nur ein John Do von Google war, der sein Antglitz herhalten mußte, siehts nicht sonderlich erfolgreich aus. Aber Du sitzt ja an der Quelle und hast sicher noch ähnliche Aufnahmen mit vergleichbarer Perspektive. Dann wirds zwar eine Montage, aber die Qualität steigt bei ordentlicher Machart.

Dann einfach noch wie oben beschrieben die Ränder abdunkeln, ggf mit den Beleuchtungseffekten arbeiten, fertig.
 

Anhänge

  • angelx.jpg
    angelx.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 135
Hab jetz auch maln bissl rumgespielt.

Hab einfach die Ebene des Wallpapers (1) dupliziert. Dann über die duplizierte Ebene einen Gaußschen Weichzeichner mit 5 Pixel gejagt.
Dann hab ich noch ein verschiedene Füllmethoden bei der duplizierten Ebene ausprobiert.

- Multiplizieren
- Abdunkeln
- Farbig nachbelichten
- Linear nachbelichten

Is vielleicht ein bissl rötlich geworden, aber den Fehler wollt ich jetz nicht nachträglich korrigeren, weil die Darstellung bei euch dann sowieso nicht so rötlich wird.


Beispielbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte gestern noch antworten, aber der Serverumzug ist mir zuvor gekommen.
Also nochmal ein Beispiel von mir (Showroomgefahr?):

- Gesicht maskiert und eine neue Ebene erstellt
- Störungen entfernt und einen leichten Schein nach innen verwendet
- Hautbereicht nochmals selektiert (achtung: Konturbereiche wie Augenbrauen aussparen) und diesen
- etwas unscharf maskiert, um Unebenheiten zu glätten

Gruß
 

Anhänge

  • angelf.jpg
    angelf.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 113
Zurück