Photoalbum Bilder Dynamisch einladen..

marcelmaurice

Grünschnabel
Hallo Allerseits

Habe ein Kleines Problem mit angehängter Datei, also: Bin dran ein Photoalbum in Flash mx zu erstellen und wollte wissen wie ich bei meinem Beispiel am besten vorgehe?

Habe mal das Script für Drag usw. übernommen, doch mit den einzelnen Bildern weiss ich nicht so recht? PHP aus externer Datei wäre eine möglichkeit welche sicher bequem wäre so für updates der Bilder und so, habe aber wenig ahnung davon.

Kann mir vieleicht jemand einen Hinweis wie das am besten geht? Mit Empty MC vieleicht?

Noch was, wie schaff ich es das nach jedem Klick auf den Button die Polaroide in anderem winkel angezeigt werden?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Maurice

Anhänge

Hi!

Hmm das ist schon eine ziemlich komplexe Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. Hier mal so meine spontanen Ideen dazu:

1. Einladen
Ich würd alle Bilder in einen Ordner packen, am besten mit Zahlen als Dateinamen (dann können wir in flash das ganze einfacher per Schleife einladen).

Wenn du so viele Dateien hast dass das Umbenennen lästig wäre, könnte man die Dateinamen in eine *.txt Datei (oder ähnliches) Schreiben und von Flash aus auslesen, dann per Schleife jeweils auslesen:

Code:
mein_loadvars = new LoadVars();
mein_loadvars.load("bilder.txt");
for(i = 0; i < anzahl_Bilder; i++) {
 objekt = eval("mein_loadvars.bild" + i); // zeiger auf objekt
 container.loadMovie(objekt);
}

(Da is immo 7 Uhr morgens ist und ich noch nicht geschlafen habe kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren... irgendwie fallen mir im moment die Parameter der Funtkionen nichmehr ein :( *gähn* .. also als Pseudocode betrachten.)

container sollte ein vorher instanziertes (per attachMovie) leeres MC-Objekt sein. Die Formatierung von bilder.txt erschließt sich zwar aus dem Code (wenn man ahnung hat) ich sags aber vorsichtshalber nochmal:

Code:
bild1=mein_bild.jpg&bild2=hallo_spencer.jpg&bild3=elefanten.jpg&bild4=blubb.jpg

2. Drehen
Das oben instanzierte objekt... der code liegt auf dem Button...

Code:
on(release) {
_root.objekt._rotation += 8; 
}

Liebe Grüße,
Jens

/edit: es gibt bestimmt auch php scripte die den inhalt eines ordners dynamisch auslesen... wäre vielleicht auf dauer die bessere lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du mit Flash 5 arbeitest, kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen (Flashplayer 5 war in Deiner Datei in den Exporteinstellungen eingestellt), falls Du aber Flash MX hast: Ich habe mal ein klein wenig weitergemacht. Du musst auf der Hauptzeitleiste lediglich ein Array mit den Pfaden zu den Bildern angeben, dann kannst Du mit dem Button immer das nächste Bild laden und anzeigen.

Gruß
.

Anhänge

Hammer

Supper Jungs Ihr seid die Besten, nein wirklich Danke loeffellutscher hast dir ja wirklich richtig mühe gegeben so früh am Morgen noch mir eine solche Lösung geben zu können.
Sein nicht böse aber bin mit der Lösung von Datic gegangen, wenn ich es sehe ist es mir als Flash newbee einfach verständlicher die einzelnen Schritte nachzuvollziehen um den gröst möglichen Lerneffekt zu haben :)

So und nun zu dir Datic,.... Danke, danke, danke...ist genau das was ich gesucht habe Lässt sich super weiterverarbeiten, bin dir was schuldig :-) :-) :-) .

Ach ja, benutze Flash MX, hatte nur falsch eingestellt....

Danke an alle und Gruss Maurice...

Zurück