Photo auf "amateurhaft" retuschieren

verozame

Grünschnabel
Wie kann ich ein professionell gemachtes Foto in Photoshop so veränderen, das es aussieht als wäre es von einem Amateur gemacht worden ?
Also ein gutes Photo verschlechtern.
Konnte dazu im inet nichts finden. :-(

Danke im voraus.
V.

Ich glaube ein scharfes Foto kriegt heutzutage jeder hin, also wenn, dann nur wenig weichzeichnen. Kommt auf´s Motiv an. Wenn viel Tiefenschärfe drin ist, kannst du die vielleicht ein bisschen rausnehmen.
Anders sieht´s mit dem Kontrast aus. Das kriegt man nicht so einfach hin, es sei denn, man hat eine gute Ausleuchtung und die passende Hardware. Also kannst du hier vielleicht ansetzen. Wenn´s ganz übertrieben sein soll, vielleicht verwackeln?

Mails rüber, ich gebe es bei uns ins PR department und was Du zurückbekommst, wurde mit dem gewünschten Effekt versehen. Ich Frage mal was da für plugin und welche Arbeitsschritte im Spiel sind.

Matthias :)

- Ein »rote Augen«-Effekt wäre vielleicht auch nicht schlecht. Allerdings wäre mir jetzt kein Plugin bekannt, das rote Augen ins Bild macht :-)
- Ein verwackeltes Bild kommt auch nicht schlecht
- Und ein Bild in dem der Vordergrund unscharf ist und der Hintergrund scharf kommt auch immer gut :suspekt:

hi,
hab das mal im after effects für ein video gemacht...
da hängt viel von der darstellung ab; was ists für ein pic, welche perspektive, willst du amateur-digital oder -analog, welche ausgabegrösse,...
im grossen und ganzen würd´ ich sagen kontrast reduzieren und layer mit verunschärfter störung darüberlegen(helleres grau) und mit den layereffekten herumprobieren->bis es ekelhaft genug ist
...zusätzlich könntest du die rottöne etwas erhöhen.
lg
...schreib mal was du machst!

Zurück