Phänomen Photoshop und Quark Express

• Themenstarter Themenstarter Django_99
  • Beginndatum Beginndatum
D

Django_99

Hallo zusammen,

seit kurzem plagt mich ein Phänomen. In PS gespeicherte Bilder (jpg) enthalten zu wenig Informationen (Bildgröße in Breite und Hohe wird nicht mehr gespeichert), so daß Quark5 die Bilder nicht mehr in der Vorschau anzeigt (Bild laden...) und somit auch nicht lädt.

Die Rohdaten aus der Kamera werden korrekt in Quark angezeigt und auch geladen.

Da die Bilder aber aus drucktechnischen Gründen aufgehellt werden müssen und ebenso die Größe angepaßt werden muß wäre es hilfreich die Informationen wieder in der überarbeiteten und in PS gespeicherten jpg-Datei zu haben.

Habe ich da aus Versehen ein Tastenkürzel erwischt, dass mich jetzt narrt? Weiß mir jemand rat?

Ich bin PS-Einsteiger.

Grüßle

Tom

Hi,
was heißt Bildgröße in Breite und Hohe wird nicht mehr gespeichert?
Ein Bild hat doch einfach dadurch das es existiert eine Breite und eine Höhe.

Erklär dein Problem bitt etwas direkter so das man es verstehen kann ohne das Problem vor Augen zu haben?

Gruß

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Systemumgebung:
Win XP SP3 aktuell gepatcht
PS Version 7
Quark 5

1. Ich öffne das Bild in PS
2. Über Bild-> Einstellungen->Helligkeit und Kontrast, sowie über Bild->Bildgröße (in Pixel mit Auflösung 72 dpi) wird das Bild angepaßt (Proportionen erhalten Bild bikubisch neu berechnen)
3. über "Speichern unter" gebe ich den Namen der Datei an und wähle jpg als Dateiformat aus (Farbe ICC-Profil, was auch immer das heißen mag)
4. Die Qualität beim folgenden Dialog wird auf 12 gesetzt
5. die Datei wird gespeichert

Bei der Vorschau im Explorer (MS Win XP SP3, aktuell gepatcht) ist das Bild zu sehen.
Quark gibt als Bildformat im Datei-Öffnen-Dialog als Bildformat "PICT" an Die korrekte Dateigröße und das korrekte Datum werden angezeigt. Bildhöhe und -breite aber nicht.