Pflichtenhef -> Qualitäts Zielbestimmungen?

martinsig

Grünschnabel
Hi @ all,
ich bin dabei ein Plichtenheft für ein Projekt anzufertigen. Habe mir auch schon eine schöne Gliederung aufgebaut. Ein Problem habe ich allerdings noch. Im Netz wird oft ein Gliederungspunkt "Qualitäts Zielbestimmungen" angegeben. Ich kann lieder dazu kein konkretes Beispiel finden und mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
Könnte mir jemand ein konkretes ein Beispiel geben? Mehrere Beispiele wären natürlich echt super.

Vielen Dank im Vorraus
Schöne Grüße
CU
Martin

Wie bist du auf die Idee gekommen diese Frage ins Forum für Java zu stellen?

Ich glaube gemeint sind Sachen wie dies:
Sicherheit, Wartbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und ähnliches.
Alles Qualitätsmerkmale von Software. Im Pflichtenheft wird festgelegt auf welche davon besonders Wert gelegt wird und oft auch wie es erreicht werden soll.
Barrierefreiheit bedeutet zum Beispiel, das die Software auch von z.B. blinden Nutzern genutzt werden können muss. Nicht besonders einfach.

Hoffe ich konnte dir helfen. Aber eigentlich sollte das hier wo anders stehen! Such das nächste mal nach einem geeigneteren Ort! :-)

ulki

Das ist Beitrag Nummer einhundert! Hatte ich garnicht bemerkt :p

Sieh dir dazu ISO 9126 an, z.B. auf Wikipedia. Dort findest du schön strukturiert mögliche Software-Qualitätsmerkmale und kannst dir die raussuchen, die für dein Projekt besondere Bedeutung haben.

Zurück