Pflegemaske

unfaehig

Grünschnabel
Guten tag liebe User,

ich sitze hier bei einer Firma und bin am Probearbeiten meine Programmierkenntnisse sind ausgereifter in Richtung Java und Perl und C++, doch ich hab ne aufgabe bekommen die ich einfach nicht schaffe ich soll meinen Lebenslauf in eine Datenbank einfügen( erledigt)

ich soll den lebenslauf in einer php datei ausgeben (erledigt)

nun soll ich eine pflegemaske erstellen wo ich :
Familienstand ändern kann
den Schulischen Werdegang (sind 3 stück bei mir)

nur leider habe ich keine ahnung:
a) wie bekomme ich die felder zum Editieren an die richtige stelle
b) wie editiere ich die datenbank so das der alte einträg überschrieben wird mit dem neuem indem auf dem Dokument neben Familienstand: ( textfeld wo schon vorher was aus der db steht) mit einem neuem wert überschreiben kann
c) bitte helft mir bin absoluter php mysql no-skiller

Wollte das ganze in form von 2 Seiten machen
1) eingabe.html wo die momentanen Daten angezeigt werden und wo man die Daten abändern kann
2) eine lebenslauf.php wo das ganze dann in vollendeter weise ohne textfelder steht

Mein versuch erstmal daten zu überschreiben :

$dbanfrage = "UPDATE $tabelle Set name='$name', vorname='$vorname', geburtsdatum='$gebdat', geburtsort='$geburtsort', staatsangehörigkeit='$staatsangehörigkeit', familienstand='$familienstand' ";

was ist daran falsch ? :P(fehler gefunden und behoben)

mit der anleitung von Timestamp vom UPDATE funktioniert es iwie nicht
er sagt mir zwar Datenbankeintrag erfolgreich aber wenn ich dann nachschaue steht nichts drin nur leere felder woran kann das liegen ``?( mein fehler alles geht)

der neue auftrag ist

das ich Per script eine weiteren datenbank eintrag anlege bei den schulen das ich durch klick eine neue hinzufüge.
/discuss :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bis hierher geschafft hast, dann hast du ja zumindest ein bisschen Ahnung von PHP und mySQL.

Dann erstell dir als nächstes mal ein Formular wo für jedes Feld in der DB entweder ein Textfeld (Vorname, Nachname, Straße, ...) oder aber ein Listenfeld (verheirate, ledig) vorhanden ist.

Bei den Textfelder kannst du dann den Wert der Value-Eigenschaft mit dem entsprechenden Wert aus der DB füllen.

Gruß Thomas

danke für die hilfe ich werde es morgen mal probieren ich hoffe ich kann es umsetzten

danke für die schnelle antwort :)

Also hier mal wie in eine Liste Einträge der Datenbank reingeschrieben werden:

PHP:
<SELECT NAME="liste" SIZE="1">
<?php
$sql = "Select feldname FROM tabelle";
$abfrage = mysql_query($sql);
for ($a = 0; $a < mysql_num_rows($abfrage); $a++) {
?>
<OPTION VALUE="<?php echo mysql_result($abfrage, $a, 'feldname'); ?>"
</OPTION>
<?php } ?>
</SELECT>

Wobei hier davon ausgegangen wird das es mehrere Einträge in der DB gibt, deshalb die Schleife.

Und so übergibst du einen Eintrag der Datenbank an ein Textfeld:

PHP:
<input type="text" name="textfeld" size="20" value="<?php echo mysql_result($abfrage, $a, 'feldname');?>">

Hier muss natürlich vorher ebenfalls ein Datensatz aus der DB abgefragt werden.

Was die UPDATE Anweisung angeht, schau mal mit welchem Wort bei dir die Anweisung beginnt! Da steht nichts von Update, sondern da steht Replace.

Lies dir das mal durch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/update.html

Das eintragen in die datenbank kann ich jetzt kommen wir zum neuen aber wie ich denke irgendwie simpelem Problem

meine Seite

Lebenslauf.html (wo die werte aus der datenbank die geändert werden können angezeigt und bearbeitet werden können.)

hier mein versuch das Textfeld hinter Familienstand einzubauen wo dann der Inhalt der Datenbank drinstehen soll der momentan eingetragen iost:

<div style="float:left; margin-left:8em;margin-top:10px;width: 200px;"><p><pre>Familienstand: <input type=text name="familienstand" size=30 value="<?php echo mysql_result($abfrage1,'familienstand'); ?>" </pre></p></div>

da steht aber nicht im Feld der DB eintrag sonder alles ab "<?php echo usw ?>" warum

Weil du die Datei/Seite nicht mit der Endung *.HTML sondern *.PHP speichern musst.

Außerdem kannst du die Seite dann nicht direkt im Browser bzw. durch doppelklick öffnen sondern musst sie über "http:\\localhost\dein ordner\lebenslauf.php" aufrufen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

Zurück