Pfadproblem mit verschachtelten Includes

German

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab hier ein sehr seltsames Phänomem mit include("./inc/datei.php") vs. include("inc/datei.php").

In der 1. Ebene funktioniert beides, ist in datei.php ein
include("inc/datei2.php") gehts nicht
include("./inc/datei2.php") geht

Liegt datei.php im gleichen VZ wie die Ursprungsdatei geht wieder beides.

Das Ganze tritt auf seit die HD vom Server abgeraucht ist und bei dieser Gelegenheit auf Apache2 und PHP5 umgestellt wurde.

Einfach die Pfade anpassen ist nicht gerade meine favorisierte Lösung da dieses Problem an die 80 Dateien betreffen dürfte :(

Um das zu beantworten, müsste man wissen, was sich an der PHP-Konfiguration geändert hat, ein alleiniges Update auf PHP5 ist da nicht Schuld dran.

Sven Mintel hat gesagt.:
Um das zu beantworten, müsste man wissen, was sich an der PHP-Konfiguration geändert hat
Das wüsste ich auch gerne, ein Tip was in Frage kommen könnte wär schon hilfreich.
ein alleiniges Update auf PHP5 ist da nicht Schuld dran.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, eher noch das auf Apache2.

Auch vage Vermutungen werden dankend entgegen genommen.

Ich hab leider fast keine Ahnung von Serveradministration bzw. Linux überhaupt,
nur meine Scripte muss ich gestern wieder zum Laufen bringen :(

Gumbo hat gesagt.:
Lass dir doch mal den tatsächlichen absoluten Pfad ausgeben (siehe realpath()-Funktion) und prüfe diesen manuell.
/srv/www/mydomain.de/admin/inc/test.php

Das besagt aber doch auch nur, dass die Datei vorhanden ist und das weiß ich ja eh.

Mein Problem ist ja, dass ich unter bestimmten Umständen nicht ohne ./ darauf zugreifen kann, was in ca. 80 Dateien oft mehrmals der Fall ist.

Search&replace ist auch keine Lösung da sonst solche Sachen rauskommen:
include("./../inc/datei.php")

Absolute Pfade kann ich auch nicht nehmen da ich ein VZ mit Funktionsbibliotheken ausserhalb der Domainverzeichnisse habe.

Zurück