pfadanbindung bei kamera

transponder

Grünschnabel
hi leute,
ich weiß, dass mein aktuelles problem nicht das grösste ist, aber ich kann es nicht erfolgreich lösen ( auch nicht mit der max-hilfe oder hier im forum)...

drum suche ich hier eine antwort.

ich habe mit den splines eine s-förmige linie geformt und möchte aus gewissen gründen darauf eine freie kamera setzen, die sich auf der linie bewegt( also von anfang der linie bis zum ende)

bei einem kreis hab ich ich es geschaft, aber auf der linie mit anfang und ende noch nicht...

was muss ich also tun

danke

Genau, einfach Positions-Controller "Path Constraint" verwenden und den Pfad wie gehabt zuweisen...

Mit "Follow" kannst du der Kamera sagen, dass sich ihre Ansicht am Pfad orientieren soll und mit "Bank", dass sie etwa wie ein Flugzeug in Kurven Schräglage einnimmt.
Auf die Ausrichtung achten, im untersten Teil der Bearbeitungsoberfläche kann man die anpassen.

Geht?

gut, das geht. ich hab die kamera an die linie angepasst, bloß wie kann ich die kamera animieren, sodass sie sich auf der linie bewegt

viele einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht, oder?

mfg
transponder

VERDAMMT; GEHT DOCH NICHT.

ich hab eine gerade linie, dann einen bogen und wieder eine linie zusammenhängend.

die kamera fährt die erste linie lang bis zum ende, dann ignoriert sie den bogen und fahrt immer weiter geradeaus

warum tut sie das?

Anhänge

Weil du das ganz falsch gemacht hast, aber keine Angst - Hilfe ist unterwegs:
Dein Fehler war, dass du statt eines Animations-Controllers den Modifikator Pathdeform verwendet hast, der für dieses Problem gar nicht geeignet ist.
Lösung:
Zeichne einen neuen Spline, der diesmal aus nur einem Spline besteht und ersetze damit den Alten. Alternativ kannst du den alten Spline editieren aber das ist etwas schwerer.
Lösche de Pathdeform-Modifikator und gehe in die Motion Abteilung (oben rechts sind diese 6 Schuppen mit Bildern drauf - das Bild mit dem Rad anklicken).
So, nun müsstest du in der Leiste rechts die Schuppe "Assign Controller" sehen. Anklicken um das feld zu öffnen. In dem geöffnetem Feld siehst du nun unter anderem die Einträge Position, Rotation, Scale.
Position wird einmal angeklickt und müsste gelb hinterlegt werden.
Nun klickst du auf den naheligenden Knopf mit dem Fragezeichen. Wähle aus der Liste "Path Constraint" aus und bestätige.
In der rechten Leiste hast du nun alles was du zum rumwerkeln brauchst.
Als erstes klickst du auf "Add Path" und fügst dann den Spline der Liste zu.
Jetzt sind wir eigentlich schon fertig und du kannst zum Überpfüfen mal die Animation abspielen.
Einstellungen wie bereits angesprochen vornehmen und fertig.

Zurück