Pfad zu HTML Element ermitteln (XPath Generator)

F.o.G.

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin dabei mein CMS aufzubohren und wurde von einer Typo3 Funktion in TemplaVoila inspiriert. Und zwar möchte ich in den Templates zu meinen Webseiten gerne ein Element per CSS-artiger Regel vorgeben, welches dann mit Inhalten befüllt oder ersetzt wird.

Daher meine Frage: gibt es eine Bibliothek mit der man ein HTML Dokument zerlegen kann und welche zu jedem Element den eindeutigen Pfad ermitteln kann? Dies wäre für ein Backend sehr wichtig.

Das ganze kann man ja auch über XPath lösen, aber gibt es dazu Generatoren?

Viele Grüße,
Jörg

ok, könnte ich. Die Frage ist aber ob es schon eine Bibliothek gibt, die diese XPath Ausdrücke generieren kann. Das Problem ist ein bekanntes und dazu gibt es Algorithmen, um zum Beispiel den kürzest möglichen Ausdruck zu finden. So was könnte man natürlich selber basteln, aber es muss doch auch schon mal gelöst worden sein ...

Mit XPath führen je nach Dokumentstruktur ähnlich wie bei CSS-Selektoren viele unterschiedliche Wege zum gewünschten Element.

Die wohl einfachste Möglichkeit, einen gültigen Weg zu finden, ist, einfach den Hierarchiebaum abzuwandern und den Elementnamen als Pfadsegment zu wählen.

Zurück