Pfad für PHPUnit in php-cli.ini einbinden?

softice

Mitglied
Manuelle Install. v. PHPUnit: Pfad von PHPUnit in php-cli.ini einbinden?

Hi Leute, bei mir scheitert es schon am Anfang! Ich habe einen Server, auf dem ein Ubuntu 7.10 läuft, ich habe vollen Zugriff, Einstellungen können ohne einschränkungen gemacht werden. Nun zum Szenario:

Und zwar habe ich php als cli Version kompiliert und installiert. Es liegt im Ordner
/opt/php5.2.5
Die PATH-Variable wurde angepasst, die php-cli ausführbar gemacht, alles ist schön.. jetzt kam ich auf den Trichter, mein Projekt mit PHPUnit zu testen, also hab ich PHPUnit runtergeladen, entpackt und in den Ordner
/opt/php5.2.5/include/PHPUnit
geschoben. Nach dem Pocketguide von PHPUnit hab ich das
pear_phpunit script in phpunit
umbenannt, den
@php_bin@ string
in der phpunit Datei angepasst, die PATH-Variable um den Eintrag
/opt/php5.2.5/include/
erweitert, wo die phpunit liegt, und diese ausführbar gemacht.

Was jetzt funktioniert:
Ich kann php und phpunit aus jedem Pfad direkt ausführen.

Das Problem:
ist angehängt als bild; in Worten soll er als erstes die Filter.php inkluden. Ab da läuft es schief, weil nur noch relative Pfadangaben gemacht werden. Ich habe den Verdacht, dass ich in der php-cli.ini bei dem Schlüsselpaar include_path = ".: bla" reinschreiben muss. Ich hoffe das reicht an Infos.
Hat wer vielleicht eine Idee, was ich da drehen muss, damit das geht?

Dankeschön und mit freundlichen Grüßen

-softi

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Viel Frickelei.. ich habe nochmal das Archiv von der Homepage heruntergeladen, entpackt und in das /pear Verzeichnis gepackt. Dann wieder die Umbennenung der phpunit, und die dann in das /bin Verzeichnis geschmissen. Den @php_bin@ -string angepasst und nu läufts, weiss der Geier, was jetzt anders ist, hatte vorher den Hauptordner auch schon im pear Verzeichnis gehabt. Keine Anpassung in der php.ini erforderlich, jetzt gehts.

mfg softi :)

Zurück