Perspektivisch verzerrte grafik drehen

Strahleman

Mitglied
Hiho,

hab hier nen kleines Prob und zwar hab ich im Phostoshop nen Kreis gemacht, den ich perspektivisch verzerrt hab.(HIERnen Pic wies ungefähr aussieht) Jetzt möchte ich den Kreis drehen lassen, ohne dass sich aber dies Verzerrung ändert, bzw sich mitdreht. Auf gut Deutsch: der Kreis soll sich so drehen, dass man denkt er dreht sich auf der Stelle und trotzdem verzerrung nach hinten behält ;) (ich weiss is kompliziert zu erklären, am besten ma Pic anschaun)

Schomal THX an die Hilfe ;)

Gruss Strahleman
 
Oftmals sind einfache Probleme nicht ohne eine *schwierige* Betrachtungsweise zu lösen....

Da Flash ein reines 2D Programm ist, kann es 3D Ansichten nur emulieren. Ich stelle fest, du willst einen 3D Effekt darstellen, da deine "Verzerrung" einen räumlichen Effekt erzeugen soll, nämlich das dein "Kreis" links näher am Betrachter ist als rechts.

Nun, auch du profitierst von der mittelalterlichen Erfindung der Gesetze der Perspektive, die besagen, das man drei-dimensionale Dinge auf einem zwei-dimensionalen Blatt Papier darstellen kann, wenn man
a.) entferntere DInge kleiner darstellt als nähere und
b.) vom Betrachter ausgehend eine (virtuelle) gerade Linie zum entferntesten dargestellten Punkt zieht, der sogenannten Perspektive (oder auch Fluchtpunkt).

Bei deinem Problem nun sind die Kreiselemente auf der rechten Seite "weiter" weg als die auf der linken, und die Perspektive verläuft in einem Spitzen Winkel von links der MItte zum rechten oberen Rand.

Wenn du dir diese Sichtweise angeeignet hast, kannst du dein einfaches Problem auch auf recht einfache Art und Weise lösen:

1.) Mache in Photoshop ein unverzerrtes Bild.
2.) importiers in Flash.
3.) Wandle jedes der 4 Kreiselemente in ein Symbol um.
4.) lege jedes Symbol in eine eigene Ebene.
5.) Nun passe die einzelnen Symbole durch Verzerrung an deine Vorstellungen an.
6.) Mache aus jedem Symbol einen Bewegungstween.
7.) lass die Symbole über die Bewegung ihre Plätze tauschen, so das lechts rinks wird. Passe dabei den Verzerrungs und Skalierungsgrad der Symbole schrittweise so an, das auch diese Werte am Ende des Tweens "getauscht" sind.
8.) Das ganze nochmal um zurück zum Ursprungszustand zu kommen.
9.) Pack alles in ein Symbol, auf dem letzten Tween ein herzhaftes gotoAnd Play(1), und du hast dein Ding.

P.S.: ist natürlich ein bisschen Arbeit bis das natürlich und flüssig aussieht, aber ansonsten wär flash ja auch ne brotlose Kunst...

hgzh

B

P.S.:
du musst natürlich ein "guided MOtion Tweening" mit ellipsoidem Pfad in Richtung des Fluchtpunktes für alle vier Tweens anlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück