Perspektive in Picture Viewer anders als im Editor eingestellt und weiteres ... :)

alex_delarge

Grünschnabel
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Projekt. Ich habe eine Kamera animiert und mir die Endposition im Editor so eingestellt, dass sie mir gefällt. Wenn ich im Editor rendere sieht es auch richtig aus. Aber sobald ich das Bild an den Picture Viewer zum rendern gebe, wird eine andere Perspektive berechnet, sprich, das Objekt ist bspw. an einer anderen Stelle, gedreht etc. Ich habe die Kamera auch ausgewählt und "Use as Render View" eingestellt. Ich habe das Projekt mal angehängt, es geht vor allem um das Ende (ca. Frame 100 etc.). Ich weiß nicht ob ich aus Versehen irgendwas verstellt habe oder ob es irgendwie mit den Dynamics zusammen hängt?

Ich hätte zu diesem Projekt auch gleich noch zwei weitere Fragen und zwar:

1. Wie kann ich die Dynamics chachen bei kollidierenden Objekten? Der Schriftzug, der eigtl. herunter fällt, fällt leider nicht mehr, sobald er gecached wurde ...

2. Wie kann ich eine Kamera an ein Objekt "binden", das über MoDynamics beweget wird. In diesem Fall, würde ich die Kamera gern fest an den fallenden Text pappen, sprich, dass sie zusammen mit dem Text herunterfällt. Wenn ich die Kamera zum Child des Textes mache, verharrt sie trotzdem an ihrer Position. Muss man das orgendwie gruppieren oder sowas?

Viele Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Hi alex,

scheint ja mal irgendwie an deinem easyCam-Tag zu liegen.
Kopiere ich mir alles in neue Szene bleibt das Problem bestehen.
Kopiere ich mir aber nur den Breaker, den Text und die Ebene funktioniert's. Selbst die Kamera konnte ich mir schon einmal mit rüber ziehen.

Zu 1.: hab's jetzt nur mit der 11.5 ausprobiert. Aber ich würd mal sagen, weil du den Mograph-Cache ohne Mograph-Kloner nutzt. Somit liegen aber keine Klone vor, die gecacht werden könnten...

Zu 2.: da der Nullpunkt des Textes sich nicht bewegt, bewegt sich die Kamera halt auch kein Stück. Lässt du dein Objekt aber einmal Klonen, kannst du die Klon-Position abfragen und an deine Kamera weiterreichen.

Gruß,
blutsvente
 
hi blutsvente,

vielen Dank erstmal für deine antwort. allerdings habe ich dazu gleich wieder neue fragen:-)

ich glaube an dem easy-cam tag liegt es nicht, da ich das problem schon hatte, als ich noch eine "ganz normale" kamera eingesetzt hatte und dann nur als reaktion auf das problem diese easycam-variante eingebaut hatte um die kameraanimation schneller wieder nachzubauen. zudem tritt dasselbe problem auch bei der 2. cam (die an dem "one"-Schriftzug) auf, sprich, dass die endposition falsch ist.

ich hab auch die version 11.5 und das überarbeite projekt nochmal angefügt. ich hab das mit dem klonen jetzt mal probiert und den rigid body tag sowie den mograph cache tag auf das cloner-objekt gezogen. nun fällt der schriftzug zwar herunter, nachdem er gecached wurde, allerdings ist die kollisionsberechnung nun scheinbar eine andere, als wenn ich die animation "live" (also ohne cachen) abspiele. dies hat zur folge, dass der breaker zwar ordentlich auseinander fällt, der schriftzug jedoch offensichtlich irgendwie anders kollidiert und daraufhin sonstwohin abspringt und sich überschlägt. ich hab das gefühl, dass nach der bereits berechneten und gecacheten physikberechnung nochmals eine neue berechnung bei der kollision durchgeführt wird und zwar mit rücksichtnahme auf die neue situation. irgendwie müsste es doch für diesen fall gehen, dass diese kollision unter einbezugnahme von beiden objekten physikalisch korrekt vorab berechnet wird und dann nur noch abgespielt wird, oder?

den vorschlag mit der kamera habe ich auch ausprobiert. ich habe das so verstanden, dass ich die kamera dann wieder zum child von dem geklonten objekt, also dem schrift zug, mache. nun sieht es beim abspielen so aus, dass die kamera zwar, wie es auch sein soll, mit dem schriftzug herunter fällt. allerdings entspricht das bild dann nicht mehr der kamera. also wenn ich die kamera anwähle, verharrt der bildausschnitt seltsamerweise an der anfangsposition, obwohl die im editor angezeigte kamera mit herunterfällt. echt komisch.

ich würde mich freuen, wenn wir die probleme noch lösen könnten :-) vielen dank!
 

Anhänge

1. Bitte überprüf den Zustand Deiner Tastatur. Dass beide Shift-Tasten und die Feststelltaste klemmen halte ich für unmöglich. In diesem Zusammenhang wirf noch mal einen Blick in die hier geltende Netiquette.

2. Wie jede Flüssigkeits-, Stoff und wie in diesem Falle Physiksimulation wird das Ergebnis nie das selbe sein! Du kannst 20 verschiedene Durchläufe machen - sie werden immer anders aussehen - da spielt nämlich ein gutes Stück Zufall mit. Wenn Dir eine Animation nicht gefällt, lösch den Cache und lass es neu berechnen.
Somit sind auch die Positionen der Kameras nicht falsch - sie sind lediglich nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst. Wenn das Objekt der Begierde an eine andere Stelle fällt, als ursprünglich gedacht, dann muss man die Kameraposition entsprechend ändern. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

3. Die Kamera einem Klonobjekt zum Unterobjekt zu machen wird nicht funkionieren. Eigentlich auch logisch. Wenn man nun mehr als einen Klon einstellt - auf welchen sollte dann die Kamera springen? Den 1. Klon? Oder doch lieber den 316? Und letztlich versuchst Du da nichts anderes - die Original-Kamera bleibt an Ort und Stelle und du klonst die selbige. Ist klar, dass dieser Versuch zum Scheitern verurteilt ist.
Die Klonposition kannst Du allerhöchstens per xpresso ausgeben und an die Kameraposition weitergeben lassen. Aber damit kenn ich mich zu wenig aus. Anderseits ist es in meinen Augen kein wirkliches Problem, die 2 - 3 Keys für die Kamera manuell zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohe:

1. Guck dir mal die Mographdaten_auslesen.c4d an. Da kannst du recht schnell sehen, wie man an die Daten kommt, um auf die Klone in irgendeiner Art und Weise zu reagieren. Hat aber auch seine Grenzen.

2. Cachen geht doch super. Solange du Sequenz backen verwendest läuft das top. Und beide interargieren mit einander. Habe erst dein Breaker-Objekt gebacken und dann den Kegel. Also ich sehe da keine Fehler. Siehe cachen.c4d.

3. Mit dem zuvor gezeigten sollte es dir nun auch möglich sein die Kamera dem Text folgen zu lassen. Wird dir aber noch Kopfschmerzen bereiten, da die Ausrichtung und der Bildausschnitt selbst bei der 'Explosion' einfach mal ein anderer sein muß. Aber Achtung: sobald Klone gecachet sind kommst du nicht mehr an ihre Position heran. Also vorher das ganze einfach mal versuchen zu backen.

Und das war's dann auch schon.

Noch ein Tip: Zum Danke-Sagen gibt's unter den Beiträgen hier den Danke-Button. Da freut sich jeder Schreiberling, da das in die eigene Bewertung einfließt. ;)

Viel Spaß noch und Grüße,
blutsvente
 

Anhänge

Hi blutsvente,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Bei dir funktioniert das gut, mit der Kamera den Text folgen zu lassen. Allerdings fehlen mir dafür noch bissl die Kenntnisse bezüglich XPresso, um das für mich umsetzen zu können. Das ist aber schon ok so, da weiß ich jetzt erstmal wie es theoretisch geht und kann mich noch bissl in das Thema einlesen. :-)

Das mit dem Cachen funktioniert bei mir jedoch auch mit Sequenz backen immer noch nicht. Ich hab das Projekt nochmal angehängt: Die Schrift springt einfach wild weg. Kann sein, dass das vielleicht mit dem Kegel gut funktioniert, hier geht es leider nicht. Naja, ich lasse es dann wohl erstmal so, wollte eh nur ein paar Rendertests durchführen.

Vielen Dank jedenfalls nochmal und falls doch noch einer eine Lösung für das Perspektivenproblem (Unterschied Editor-Picture Viewer) hat, wäre ich sehr glücklich! :)
 

Anhänge

Zurück