Perspektive an Objektachse ausrichten

• Themenstarter Themenstarter Piranha
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piranha

Hallo!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Perspektive an der aktiven Objektachse auszurichten, anstatt an der Weltachse? Beispiel: Ich hab ein Objekt fertig in der Szene positioniert (gedreht, verschoben etc.). Nun möchte ich noch was ändern und bräuchte die Ansicht von oben. In der Perspektive "oben" sehe ich aber nur das Weltraster korrekt von oben und nicht die eigentliche Oberseite des Objekts, da das in der Szene mit gekippter Y-Achse liegt. Ich kann mir das natürlich in der 3D-Ansicht irgendwie so ungefähr hindrehen, aber das ist leider nicht sehr genau. Wie krieg ich also die Ansicht am Objekt ausgerichtet? Hab schon reichlich gesucht, aber nix gefunden. Danke schonmal für Tipps :-)

Hallo,

zu diesem Zweck gibt es die Arbeitsebene. Die kannst mittels "Übernehmen"-Funktion, an das gewünschte Objekt anpassen.

Grüße, CUBE

Hallo!

Mit der Arbeitsebene hab ich's schon versucht. Klar kann ich das an das Objekt anpassen, aber die Perspektive "oben" oder "rechts" usw. richten sich nicht an der Arbeitsebene aus, sondern an der Weltebene. Also seh' ich bei einem gekippten Objekt immer noch Teile der Seiten.

Hi!

...wenn es nicht eleganter geht, einfach eine Kamera mit Parallelperspektive erzeugen, in das gewünschte Objekt verschieben, dort die Position und die Winkel ausnullen und eine Ansicht auf diese Kamera schalten :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo!

Auf die Idee mit der Kamera bin ich auch schon gekommen, allerdings erschien mir das etwas aufwändig und ich dachte es gäb' ne einfache Möglichkeit. Da fummel ich's mir lieber in der Zentralperspektive zurecht, das geht schneller. Trotzdem Danke für die Antworten.

Zurück