Personen frestellen

I-Face

Mitglied
Das Freistellen von Personen ist ja bekanntlich auch in Photoshop trotz der neuen Funktion Extrahieren nicht gerade jedermans Sache. Nehmen wir einmal an, ich habe eine Person freigestellt (Gesicht, Haare etc.), hab alles sauber beschnitten, Maske drübergelegt usw.
Sieht alles top aus.

Nun das Problem: Wie gleiche ich die Kanten dem neuen Hintergrund an ohne einen scharfen Absatz zu bekommen?

Das ist jetzt vielleicht nicht die profi-lösung. ich benütze dazu immer den wischfinger, ganz sachte und vorsichtig. ist der hintergrund halbwegs einfärbig, geh ich mit einer kleinen airbrush-spitze und der hintergrundfarbe vorsichtig über die ränder.
mich würde aber auch intressieren, wie die profis hier das so machen...

mfg.
Tür13

Hmm, also ich würde mich ja nicht als Profi bezeichnen, aber ich würde mit strg+Klick auf das Thumbnail im Ebenen-Rollout die Ebene mit einer Auswahl einrahmen, eine Ebenenmaske hinzufügen, mit schwarz füllen, mit Strg+D die Auswahl aufheben und mit Strg+I invertieren. Danach kann man nach Herzenslust mit dem Weichzeicher die Ränder glätten. Wenn Dir zu viel vom Bild verloren geht, dann Vergrößere die Auswahl um einen Pixel (Auswahl -> Auswahl verändern -> Ausweiten)bevor du sie auf der Ebenenmaske mit schwarz füllst. Oder du wendest vor dem Füllen die 'weiche Auswahlkante' an.

Kaprolactam

Zurück