visionsign
Mitglied
Hallo Community,
ich sitze grad an einem Personal Message System! Die Zuordnung der Mails funktioniert bereits einwandfrei. Allerdings nur wenn ich die Message direkt in die DB eintrage! Jetzt wollte ich das Eingabeformular machen und stosse an ein kleines Problem.
Zuerst zum Aufbau der DB, also
ich habe einen Table 'benutzerdaten' und einen Table 'mailbox'. In 'benutzerdate' ist jedem Benutzer eine ID zugeordnet, diese nutze ich, um die mails in 'mailbox' richtig zu verteilen. Die ID der 'benutzerdaten' habe ich in einer SESSION gespeichert ($_SESSION[user_id]).
Soweit dazu, jetzt habe ich im Formular ein <select> Feld, wo man via Dropdown den Emfänger wählen kann. Hier hole ich jeweils den Nickname aus 'benutzerdaten'!
Jetzt kommen wir auch schon zum Problem.
Das einfügen in die 'mailbox' Tabelle.
Mein erster schnibbbbbbsel sieht so aus:
funktionieren kanns noch nicht. ($OutputAn[Nickname]) ist hier aus der Query von 'benutzerdaten'! Allerdings darf ja hier nicht der Nickname stehen, sondern die ID des ausgewählten Nicknamens aus der <select> Box. Desweiteren muss in ID_VON die ID aus der SESSION. Das ganze muss mit $_POST geschehen.
Kann mir jemand bei dem mysql INSERT helfen, ich habe irgendwie grad eine denk lücke! Vielen Dank schonmal!
ich sitze grad an einem Personal Message System! Die Zuordnung der Mails funktioniert bereits einwandfrei. Allerdings nur wenn ich die Message direkt in die DB eintrage! Jetzt wollte ich das Eingabeformular machen und stosse an ein kleines Problem.
Zuerst zum Aufbau der DB, also
ich habe einen Table 'benutzerdaten' und einen Table 'mailbox'. In 'benutzerdate' ist jedem Benutzer eine ID zugeordnet, diese nutze ich, um die mails in 'mailbox' richtig zu verteilen. Die ID der 'benutzerdaten' habe ich in einer SESSION gespeichert ($_SESSION[user_id]).
Soweit dazu, jetzt habe ich im Formular ein <select> Feld, wo man via Dropdown den Emfänger wählen kann. Hier hole ich jeweils den Nickname aus 'benutzerdaten'!
Jetzt kommen wir auch schon zum Problem.
Das einfügen in die 'mailbox' Tabelle.
Mein erster schnibbbbbbsel sieht so aus:
PHP:
// Message Senden
if ($_POST[senden] == "on")
{
mysql_query("INSERT INTO mailbox (ID_VON, ID_AN, BETREFF, MESSAGE, DATE) VALUES ('$_SESSION[user_id]', '$OutputAn[Nickname]', '$_POST[betreff]', '$_POST[message]')");
echo 'Die Message wurde erfolgreich versendet';
}.....
Kann mir jemand bei dem mysql INSERT helfen, ich habe irgendwie grad eine denk lücke! Vielen Dank schonmal!