Person spiegeln

susi22

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe hier ein ewiges Problem, was ich jetzt endlich mal gelöst bekommen möchte. OBJEKTE spiegeln- kein Problem. Habe ich hier auch genug von gefunden. Googlesuche habe ich versucht aber für Photoshop nix gefunden. Nicht mal im Englischen.

Aber wie kann ich eine Person spiegeln, sodass es realistisch aussieht? (Siehe Bild)
Wenn ich es einfach vertikal spiegele, liegen Füße und Hand nicht übereinander. Ist es überhaupt möglich in Photoshop Personen realistisch zu spiegeln? Ich meine, für die Hand zb. bräuchte ich doch eigentlich dann noch die Handfläche oder?
Please Help!:(
 

Anhänge

  • angelaAusschnitt.jpg
    angelaAusschnitt.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 191
Da würde mich doch eher das ganze Bild intressieren ;)
Ich bin nicht so der "geek" aber die Füsse müssten relativ schnell, realistisch wirken. Bei der Hand stimmts, dass du ne Handfläche brauchst, wenn du das aus der Perspektive ansiehst. Eine möglichkeit wäre, fotographiere deine Hand so wie dort, einfach von innen, und retouchier die falsche Handfläche da rein, oder Versuch das selbe mit einem Google Bild;-]

so long
ziop
 
:p Tja- wir wissen schon warum nur der untere Abschnitt des Bildes abgebildet ist gelle?:p

Das mit der Handfläche werde ich mal versuchen. Aber wie handhabe ich das jetzt mit den Füßen? Muss ich je eine Ebene machen und diese dann so hinfriemeln bis es passt? Oder gehts auch simpler?
 
Also irgendwie krieg ich`s nicht hin. Das sieht nach nichts Halbem und erst recht nicht nach was Ganzem aus! Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe:-(:(
 

Anhänge

  • angelaAusschnitt1.jpg
    angelaAusschnitt1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 217
Hi susi22,

das wird auch immer etwas Halbes bleiben.:(

Außer Du hast ein zweites Bild von dem Model zur Verfügung, welches in gleichem Abstand und in gleichem Winkel zum Boden von unten gemacht wurde. Eigentlich durch den Boden von unten nach oben also.:p

Bei einer echten Spiegelung würde der Betrachter die Person nähmlich so auf der Spiegelfläche sehen, als würde er sie von der anderen Seite des Spiegels sehen. Von dort würde er natürlich auch andere Körperpartien sehen. Genau diese zweite Perspektive fehlt aber bei einer Spiegelung mit einem Computerprogramm.
Wie ich’s meine wird vielleicht deutlicher in meiner angehängten schematischen Skizze.

Nur mit dem vorliegenden Foto von dem Model wird die benötigte restliche Bildinformation für immer verborgen bleiben. Eine 100% realistische Spiegelung ist also nicht möglich!

Ciao,
Rofi
 

Anhänge

  • Spiegelung.jpg
    Spiegelung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rofi
:( Da kann man dann wohl nix machen, außer die Spiegelung so zu drehen, wie der Fussboden verläuft.
 
Hai,

du brauchst nicht traurig sein. ;)

Selbst bei Buchtiteln in grossen Verlagen wird mehr Wert auf Optik als auf Realität gesetzt.
Siehe das neu DOCMA (S. 65) Buchtitel

Ciao Stefan
 
Hab hier noch ein besseres Beispiel gefunden,

dass links die echte Spiegelung ist, hätte ich sicher nicht sagen brauchen.

Rechts hab ich die Frau zwar dilletantisch freigestellt, aber zur Veranschaulichung reicht es, glaube ich. Schnell wird ersichtlich, dass es praktisch unmöglich ist, das Spiegelbild der Frau ganz links irgendwo her zu zaubern. Entsprechend unrealistisch sieht die
Spiegelungsmontage rechts natürlich aus.

Je flacher der Winkel der Fotoaufnahme zur imaginären Spiegelfläche ist, je glaubwürdiger wird die spätere Spiegelungsmontage. Außerdem spielt die bei der Aufnahme eingestellte Brennweite eine Rolle. Telebereich ist günstiger als Weitwinkel.

Ciao,
Rofi
 

Anhänge

  • Frau am Spiegel.jpg
    Frau am Spiegel.jpg
    45 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück