Persönliche Nachrichten Script wie hier im Forum

Eljey

Grünschnabel
Hi Leute,

ich suche schon seit langen einen Script oder Tut oder Prog womit man ein Persönliche Nachrichtensystem hinkriegt. Das heißt das ein User dem anderen eine Nachricht schicken kann.

Hat da jemand eine Idee wo es sowas gibt?

Danke im Vorraus

MFG

Eljey

Prinzipiell ist solch ein System nicht sehr komplex. So hat eine Nachricht minimal nur fünf Attribute: den Absender, den Empfänger, eine Angabe des Zeitpunkts, ein Titel und schließlich den Inhalt. So etwas wirst du doch wohl selbst schaffen?

Soll ich die Nachricht in einer MySQL Bank speichern oder in Textdateien?
Was ist vorteilhafter?

Soll ich eher für jeden benutzer eine Datenbank anlegen, oder nur eine für alle (denke das ist vorteilhafter)?

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Eljey hat gesagt.:
Was ist vorteilhafter?
Hallo,
ich würde die MySQL Tabelle der Textdatei vorziehen, da sich diese - meiner Meinung nach - leichert verwalten lässt.

mfg
forsterm

Eljey hat gesagt.:
Was ist vorteilhafter?

Die Frage ist immer noch die , mit was du besser klar kommst, jeder hat ne andere Meinung.
Ich würde auch auf MySQL zurückgreifen.

Ich mein du kannst natürlich auch Textdateien abspeichern, aber für Privat Nachrichten ist es dann wieder für alle im Netz erreichbar, von dem her Mysql her.

Wenn ich eine neue Datenbank erstelle,
soll ich noch ein Feld für eine ID einfügen?
Ich vermute das sich die einträge sonst überschreiben!

ID mit auto_increment.

und die Tabelle wo du die Nachrichten abspeicherst erstellst noch nen Feld mit user_id, oder so, zur Zuordnung.

Der Einsatz einer Datenbank ist in den meisten Fällen sinnvoller und auch einfacher als eine dateibasierte Lösung.

Danke nochmal ich versuch das erstmal zu verwirklichen. Könntet ihr mir bei einen anderen Problem helfen? Ich wollte ein passwort vergess vorrichtung machen, so das das passwort auf die e-mail gesendet wird. Das Passwort liegt aber verschlüsselt in der Datenbank.(md59 Mit welchem Befehl krig ich das Passwort entschlüsselt auf die e-mail des benutzers?

Vorweg: Der MD5-Algorithmus ist irreversible, das heißt der Ausgangswert ist nicht ermittelbar. Du könntest jedoch einfach den Hash-Wert an den Benutzer schicken und als neues Passwort den Hash-Wert des Hash-Werts in der Datenbank speichern.

Zurück