Permanentes Aktualisieren einer Seite?

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade eine "abstrakte" Art Gästebuch zu erstellen. Ich habe dazu eine Frage. Gibt es eine Anweisung in PHP, die eine Seite alle z.B. 30 Sekunden automatisch aktualisiert? Wenn ja, wie lautet sie?
Danke im Voraus.

In PHP gibt es die nicht, weil das ja eine Serversprache ist und Du ja eine Clientseitige Aktion auslösen willst. Was Du suchst ist entweder:

<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="30;URL=http://www.some.org/some.html">

oder über javascript:

setTimeout('document.location.reload()',30000);

Kopier mal diesen Code in den Header der site...

PHP:
<?
if(isset($zeit)) { } else {
//du musst statt $name den namen der zu weiterleitenden Site angeben...
$name = "seitenname";
header("LOCATION: $name.php");
$ip = getenv('REMOTE_ADDR');
//statt $time setzt du deine gewünschte zeit ein, an dem er die site reloaden soll (z.B. 0030 --> das sind dan 30sek.) //
$time = '0030';
setcookie('zeit', $ip, time() +$time);
}
?>
Grüße, Andulus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Andulus:
Er will ja immer die gleiche Seite refreshen. Ist ja fuer ein Gaestebuch.
Wenn Du Deinen Code in der aufzurufenden Seite ausfuehrst kommst Du in eine Endlosschleife.
Ausserdem wird dieser Code ja sofort bei der Interpretation der Seite ausgefuehrt, und nicht erst nach 30 Sekunden.

Ich denke der Meta-Refresh ist der beste Weg, da er auch ohne JavaScript auskommt.

@reptiler:

Schau jetzt mal meinen Code an... den hab ich geändert

PHP:
<? 
//du musst statt $name den namen der zu weiterleitenden Site angeben... 
$name = "seitenname"; 
header("LOCATION: $name.php"); 
$ip = getenv('REMOTE_ADDR'); 
//statt $time setzt du deine gewünschte zeit ein, an dem er die site reloaden soll (z.B. 0030 --> das sind dan 30sek.) // 
$time = '0030'; 
setcookie('zeit', $ip, time() +$time); 
} 
?>

Auch der Code wird, meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Du fuehrst header() vor setcookie() aus, daher duerfte setcookie() keinen Effekt haben.
Selbst wenn setcookie() ausgefuehrt und der Cookie gesetzt wird wird nach dem Refresh nicht 30 Sekunden gewartet und wieder refresht sonder die Seite bleibt einfach geladen.

Es gibt in PHP meines Wissens nach keine Moeglichkeit die Daten auszugeben 30 Sekunden zu warten und dann zu reloaden.

PHP:
Was ist denn das für ein abartiges Konstrukt? Wieso nicht einfach if (!isset($zeit))?

Danke euch allen! Ich werds mit <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="30;URL=http://www.some.org/some.html"> lösen. Ist mir irgendwie am symphatischsten.

Zurück