permanenter Schreibschutz ?

firstlord18

Erfahrenes Mitglied
hi erstma,

vorweg: ich hab alle (noch lesbaren) threads zu diesem thema bereits gelesen...auch überall anders nachgeschaut...jedoch lässt sich mein prob nicht lösen

habe win xp home (jaja is schlecht ich weis) mit dateiformat ntfs
das problem ist: sämtliche ordner, auf sämtlichen partitionen (obwohl in ihnen meist keine einzige schreibgeschützte datei ist) haben unter dem eigenschaftspunkt "schreibschutz" ein grau hinterlegtes kästchen
es geht und geht net weg!
ich habe bereits attrib -r ausprobiert ebenfalls das tool attribswitch oder so ähnlich
doch es funktioniert nicht
heute habe ich formatiert in der hoffnung dass es dann ...wieder nicht
ich bin admin aufm system und einziger nutzer
falls ich was vergessen haben sollte bitte drauf aufmerksam machen
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ist mir auch bei einige meiner Ordner aufgefallen. Es ist aber auf jeden Fall so, dass diese Ordner nicht alle schreibgeschützt sind. Dass das Kästchen grau hinterlegt ist, heißt eigentlich, dass sich teilweise Dateien mit Schreibschutz im Ordner befinden, aber nicht alle diese Eigenschaft haben.
Bekomme diese Markierung auch ums Verrecken nicht weg.
Einfach ignorieren das ganze, hat keinerlei Auswirkung.

mfg
Willi
 
Ich mag mich täuschen, aber ich glaub, es liegt an der Freigabe...wenn die Partion nicht freigegeben ist, sind es alle Verzeichnisse darin ebenfalls nicht.

Du müsstest halt die Partition freigeben, dann kriegst du das Häkchen weg.
Ob das allerdings sinnvoll ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
IMHO ist das bei XP nun mal so. Bin am Anfang, nach Umstellung auf XP, auch darüber gestolpert. Hängt irgendwie, wie auch Sven Mintel meint, mit Sicherheitseinstellungen zusammen. Ignoriere es, bis Du mal über einen tatsächlich schreibgeschützten Ordner stolperst und dann kannst du das immer noch ändern.
 
Das graue Häkchen sagt aus, dass sich im Ordner eine geschützte Datei befindet. Man kann diese auch sichtbar machen ("Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Versteckte Dateien anzeigen"). Es ist i.d.R. die desktop.ini oder die folder.ini, die es erlaubt, jedem Ordner eine Gestaltung zu hinterlegen bzw. Ansichtsoptionen zu speichern, etwa, dass Bildordner immer im Thumbs-Mode geöffnet werden usw.

Es ist also nicht falsch, wenn sämtliche Ordner dieses Attribut zeigen, wenn auch missverständlich :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück