Permanent überprüfen + Verhindere submit

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo meine lieben,

ich habe mehrere Input-Felder mit zwei data-attributen.

Mal angenommen es sind data-eins und data-zwei, und beide enthalten eine Zahl. Beispiel:

<input type="text" data-eins="40" data-zwei="95" value="95">

Ich möchte, dass sozusagen permanent (also ohne an ein bestimmtes Event wie ein click() oder so etwas geknüpft zu sein) überprüft wird, dass der eingegebene Wert der Input-Felder nicht kleiner ist, als der größere Wert von data-eins und data-zwei. Sollte es doch so sein, dann soll das komplette Formular nicht abzusenden sein.

Generell habe ich schon etwas Erfahrung mit JS und JQuery, mit Selektoren und Events. Aber es scheitert eben an zwei Dingen:

1. Wie überprüfe ich etwas permanent und lasse auch permanent die konequenzen die sich daraus ergeben aktualisieren?
2. Wie verhindere ich 100% sicher, dass das Formular abgesendet werden kann?

Also permanent überprüfen musst du das doch gar nicht, sondern nur wenn der im Textfeld vorhandene Wert geändert wird!

Wenn man jetzt davon ausgeht das Javascript zu 100% aktiviert ist und du die Prüfung damit machen willst, musst du das Submit-Event in eine eingene Funktion auslagern und dort die Angaben (nochmal) prüfen. Oder aber wie gesagt immer dann wenn der Wert im Textfeld geändert wird.

Aber davon abgesehen eine 100% sichere Prüfung gibt es nicht und alleine mit Javascript schon gar nicht.

Was spricht denn dagegen es permanent zu übergeben? Ich habe einfach die Befürchtung, dass sich das Auslösen durch einen bestimmten Event-Handler umgehen lässt indem man zum Beispiel schon beim Aufruf des Formulars einen manipulierten Wert als Initialwert übergibt oder indem man das Formular direkt absendet ohne nach ändern des Wertes aus dem Feld rauszuklicken.

Ich würde es am liebsten glaube ich an das Absenden des Formulars koppeln. Also sobald das Formular abgesendet wird (egal ob durch einen klick auf den Enter Button oder durch die Enter Taste) soll das überprüft werden für alle Input Felder. Entspricht ein Input Value nicht diesen Kriterien, dann soll es eine bestimmte Reaktion geben (die kann ich mir noch selbst zurecht basteln) und das Formular soll nicht abgesendet werden und wenn es in jedem Feld den Kriterien entspricht, dann soll das Formular abgesendet werden. Kannst du mir vielleicht di egrobe Abfrage mal vorgeben? Also wie ich das mit dem $("form").submit() mache um zwei cases zu unterscheiden und wie ich in dem einen Fall das absenden selbst unterdrücke?

Wenn du es permanent überprüfst, kann ich es auch manipulieren und dazu ist ständig was "am arbeiten".

Das du die Prüfung an das Absenden koppeln sollst, habe ich ja oben schon geschrieben. Das Problem das man Javascript abschalten bzw. manipulieren kann bleibt aber bestehen.

Hast du nicht die Möglichkeit das Ganze z.B. mit PHP zu lösen? Javascript kannst du ja zusätzlich nehmen um eventuelle Fehler bereits bei der Eingabe anzuzeigen.

Natürlich werde ich das ganze auch nach dem Absenden in einem PHP Script überprüfen, wenn sich das hier nicht 100% sicher lösen lässt, aber trotzdessen wäre es gut wenn du (oder sonst jemand) mir ein Beispiel für das oben beschriebene zeigen könnest.

Neue Beiträge

Zurück