perl-programm per icon starten

hudo

Mitglied
Hallo,

ich moechte ein Perl-Programm per Knopfdruck auf ein Desktop-Icon starten

Wie macht man das

Zur Zeit wird das Programm von dos-Konsole aus per:

perl prog_name.pl erster_parameter

gestartet .

Gruss

Eine Variante wäre einfach ein Icon anzulegen, dass genau diese Zeile als Programmaufruf enthält. Voraussetzung dafür ist aber, dass die perl.exe mit den .pl Dateien unter Windows verknüpft ist, sodass der Interpreter dann auch gefunden wird.

Vorgehensweise:
Im Explorer Deine .pl Datei rechtsklicken, Öffnen... und im folgenden Dialog einfach die Perl.exe als Applikation auswählen, die zukünftig .pl Dateien öffnen soll.
Danach einfach ein Link auf Deine .pl Datei anlegen - fertig.

Das Problem ist aber meistens, dass das Programm nicht so recht sichtbar wird, denn bei Perl handelt es sich ja doch meistens um Programme, die an ein "Ausgabesystem" ihre Daten senden, in dem Fall also die Kommandozeile. Dummerweise schließt Windows so ein Promptfenster nach Ausführung des Programms - es erscheint kurz, um danach sofort wieder geschlossen zu werden. Wenn Dein Programm "eine Weile" länger läuft, dann ist das kein Problem.

Hallo,

meine aktuelle Loesung sieht folgendermassen aus:

Ein Icon auf dem Desktop, das mit einem bat-File verknuepft ist.

Bat-File:

set arg1=dddd

perl d:\perlwin\mobile.pl dddd "meiwav\ecycle.wav" meiwav/notify.wav

pause

Was ich nicht loesen konnte:

1: Wenn ein Parameter einen Pfad mit Leerzeichen enthaelt (Beispiel: "c:\Dokumente und Einstellungen\ringin.wav" )

2: Hab irgendwo gelesen der Inhalt von bat-file koennte so sein:
set arg1=mozilla
set arg2=weiss
set arg3=schnell
perl d:\perlwin\mobile.pl %arg1 %arg2 %arg3
pause

Das funktioniert aber nicht so bei mir...

Vielleicht weiss jemand Rat

Noch ne Frage: wie schreibt man Kommentare im bat-file

Gruss

Nachtrag zu Problem 2:

bat-file:

set arg1=mozilla
set arg2=weiss
set arg3=schnell
perl d:\perlwin\mobile.pl %arg1% %arg2% %arg3%
pause

Die pause ist da, damit das konsolen-fenster nicht gleich verschwindet und man so eventuelle Fehlermeldungen noch lesen kann

Gruss

Neue Beiträge

Zurück