Performanceübersicht

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Hi,

das ist jetzt nicht so die Java spezifische Frage, aber da ich mit Java entwickle frag ich hier, ob jemand eine Art Übersicht über die Performance der einzelnen Sprachelemente von Java hat oder kennt. Mein neues Projekt ist sehr mathemaisch und hochgradig performancerelevant und da wäre es gut zumindest Basics zu haben (Array vs. ArrayList; while vs. for; ...)

Bin für jede Lösung dankbar und entschuldige mich, falls ich einen entsprechenden Beitrag übersehen habe.

Gruß vom Gulasch!

Auch wenn die Antwort nicht dem entspricht, was du vielleicht suchst:

"We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: premature optimization is the root of all evil." (Knuth, Donald)

Du solltest dich zuerst auf eine gut designte, getestete und funktionsfaehige Version deines Programms kuemmern. Danach kannst du den ganzen mit einem Performance Analyse Programm und einer Beispielmenge von Performance Testdaten zu Leibe rücken um die groessten Falschenhaelse zu entfernen. Wenn die Performance dann immer noch nicht deinen Erwartungen entspricht solltest du dich am besten nochmal mit der Auswahl der richtigen Algorithmen anstatt des "richtigen" Sprachkonstrukts beschäftigen.

Danke, werds versuchen.

@Adrian_Broher: Es existiert ja eben schon ein funktionierender "Forschungscode", der muss etz noch integriert und 'übsch gemacht werden.

Zurück