performance

cycovery

Erfahrenes Mitglied
ich wusste zwar, dass mein pc irgendwie ein bisschen überlastet ist und windows neu aufsetzen wiedermal nötig wäre, aber . . . naja ich habe eigentlich irgendwie gar nicht gemerkt, wie langsam der wirklich is! Hab nur gerade gesehen, dass der PC meiner Freundin (1.8 GHz, 1GB ram) für die selbe scene, an dem mein PC (1.4GHz, 1GB ram) 8 minuten rendert, gerade mal eineinhalb minuten braucht . . .
während dem rendern hat aber 3dsmax bei mir 99% cpu auslastung . . .

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ram hamn wer die gleichen und cpu speed is wie gesagt 1.4 und 1.8 ghz . . . da kanns doch nit so grosse Differenzen geben . . . ?

Auch geleichen Takt bei RAM und Motherboard? Wenn dein Motherboard oder deine CPU meinetwegen nur 100 Mhz verkraften dein RAM aber 200 dann läuft alles trotzdem nur mit 100.

Und inwieweit würde die Geschwindigkeit des Datenschaufelns sich derartig auf die Renderperformance auswirken wenn die CPU mit 99% Auslastung läuft...?

Garnicht!

Die CPU bekommt die Daten schnell genug, nur schiebt das kleine Dingens die Daten nicht schnell genug zum Output, will sagen, die CPU ist wohl doch zu langsam.

Navy

es gibt verschiedene (Shareware) Systemtools mit dem man die Performance eines PC's testen kann und mit gespeicherten "Standardsystemen" vergleichen. so kann man testen ob der eigene Rechner überhaupt das Soll erfüllt.

Z.B. Sandra von SiSoft http://www.sisoftware.co.uk

Zurück