Performance

macsailor

Grünschnabel
Hallo!

Ich erbeite sowohl auf PC, als auch auf Mac mit Photoshop 6. Soweit läuft alles, nur sobald die Dateiengröße über 70 MB geht ist es fast unmöglich zu arbeiten, da jeder Vorgang extrem lange dauert. Auslagerungsdatei beim PC ist definiert, Dateienpflege wird laufend gemacht. (Defrag etc.)u
Jetzt verringere ich die Ausgabegröße m sie vor dem letzten Speichern, wenn alles fertig ist wieder auf die volle Größe zu verändern.

macsailor

Die Arbeitsgeschwindigkeit verringert sich drastisch. Gibt es irgend einen Trick auch bei großen Dateien ausreichend schnell arbeiten zu können. Alleine die Veränderung der Deckkraft einer Ebene dauert bei Dateien über 70 MB mehrere Minuten und das ist etwas mühsam. Arbeitsspeicher ist genug vorhanden, auf beiden Rechnern. Die Ausgabegröße kann doch nicht das Problem sein?

Mmm, mit was für einem System arbeitest du denn ? Denn bei mir (1,3Ghz - 512MB RAM) dauert sowas zwar auch, aber von mehreren Minuten kann da nicht die Rede sein. Eine Änderung der Deckkraft einer Ebene dauert bei mir, auf einem A4 Plakat mit 300dpi (140mb) ca 20-40 Sekunden.

Schreib mal, was du für ein System hast.

//btw: nicht nur die Menge des RAM's ist entscheident, sondern auch die Geschwindigkeit. 1024MB RAM sind zwar nett, als SD-RAM aber nicht wirklich schön. DDR-RAM ist hier schon angebrachter.

Das einzige was Du machen kannst ist,
Dir einen neuen Computer und Mac zu kaufen.
70MB Datein sind für "normale" Computer zu groß.

Rechner

Der PC hat 512 DDR Ram, Pentium 4 mit 2 Festplatten. Etwa 5 GB sind davon rein als Auslagerungsdatei reserviert. Betriebssystem ist Windows 2000 Profesionell.
Der Mac ist ein G4 Powerbook mit 500 Hz, über 700 MB Arbeitsspeicher. Festplatte mit 20 GB. Dort wird sowohl unter OS 9, als auch unter OS X, letzte Version gearbeitet.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das zu wenig Leistung sein soll. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls PC und MAC in ähnlicher Konfiguration und da gibts keine Probleme.

wenn ich solche Probleme hab mache ich meinen Rechner eigentlich immer erstmal platt.

danach läuft eigentlich wieder alles perfekt...

nur die Sicherungen-cds dauern... :)

cYa
Precog

ich hatte auch mit photoshop 6 auf meinem win2k-system (xp2,4ghz - 512 mb ddr-ram) erhebliche performance-probleme. Diese traten ua sogar schon beim bearbeiten einer textebene auf. Mir hat nun ein update auf PhotoShop 7 geholfen. Seit dem ich das installiert habe, läuft die Sache wieder "rund"...

Du kannst vl. mal deine Registry säubern zum Beispiel mit Reg Cleaner!
Vieleicht bringt dazu noch eine defragmentierung auch was!Und wenn das net klappt, dann musst du entweder mal wieder formatieren oder weiter weis ich nicht!

Zurück