Performance Probleme

inctube

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab mal ne allgemeine Frage und zwar habe ich meine neue Homepage mit AS gemacht. Es gibt dort Alphatweenings mit Hilfe von der Tweeningklasse (einige wissen das ja schon... datic z.B. ;) ).
Da kann man schauen: www.m-e.biz
So jetzt zu meiner Frage. Warum gibt es immer wieder diese Performanceeinbrüche? Bei mir AMD 2200+ ist die Auslastung teilweise bei 90 Prozent. An was kann das liegen
Es ist ja ein Unding für jemanden mit einem langsameren CPU die Seite richtig zu sehen.

Gruß
 
Hi,

die Performance bricht bei mir (auf einem AMD2200+ getestet) nicht ein - obgleich die Prozessorauslastung durchaus hoch geht, was aber wohl daran liegt, dass sich das Flash-PlugIn gerne mal soviel Leistung zieht, wie es bekommen kann.

Die Alphatweenings, die ich gesehen habe, sollten eigentlich auch auf "schwächeren" Rechnern noch recht flüssig laufen. Es gilt allerdings: Je größer das Bild, das getweent werden soll, desto größer die nötige Rechenpower.

Hast Du testweise mal statt den mitgelieferten Klassen eine eigene (simple) Transition verwendet (einfach per onEnterFrame einblenden)? Zumindest die mitgelieferten Komponenten sind nicht besonders sparsam angelegt (was daran liegt, dass sie recht viel mitbringen, auch wenn nur wenig Funktionalität gebraucht wird), und es würde mich nicht wundern, wenn auch die Tweening-Klassen eigentlich mehr machen, als Du von ihnen verlangst (kann aber im Moment nicht reinschauen).

Gruß
.
 
Hi,

also ich habe das mit den normalen Tweenings probiert, ist von der Performance auch nicht anders. Keine Ahnung an was das sonst liegen könnte. Aber wenn es bei dir auch gut läuft, dann lags vielleicht dran dass ich noch paar andere Programme offen hatte.

Aber auf was muss ich beim Programmieren von AS allgemein achten, damit es nicht zu solchen Einbrüchen kommt? (also für die Zukunft)

Gruß
 
Eigentlich hauptsächlich das: Je größer die animierten Bilder, desto mehr Performanceanforderungen. Bilder mit den Maßen 60x40 Pixel kann ich problemlos mehrere gleichzeitig ein- und ausblenden. Eine bühnenfüllende Grafik (z.B. 800x600 Pixel) zehrt dagegen schon mal an der Framerate.

Hinzu kommt: MovieClips, auf denen mit Zeichnungsmethoden gearbeitet wurde (lineTo, curveTo) brauchen schnell viel Rechenpower, da alle Pfade bei jedem Frame neu gezeichnet werden müssen. Bitmaps sind da z.B. schneller.

Gruß
.
 
Zurück