Performance-Frage

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Nun habe ich eine kleine Performancefrage: Ich gebe eine HTML-Seite über eine Foreach-Schleife aus, welche solange läuft, bis alle Daten aus der DB abgerufen sind. Ist dies sinnvoll oder sollte ich eine "große" HTML-Seite machen und die Ausgabe nicht über eine Schleife laufen lassen? Es geht mir dabei speziell um die Performance des Seitenaufbaus, sprich der Ladezeit der einzelnen Seite.

Also ich habe ein Bauscript bzw. ich spreche von dem Script was die Gebäude anzeigt (geht um ein Browser Game). Nun will ich wissen was für den Seitenaufbau sowie für die Datenbank abfrage mehr performance bringt und im gesamten besser ist.

Einerseits kann ich die Gebäude Tabelle mittels Foreach schleife ausgeben...oder andererseits ich erstelle eine große vorgefertigte HTML Datei wo ich alles per hand eintrage. Zudem würden bei der HTML datei ein paar Funktionen und Datenbank abfragen wegfallen da ich z.b. die Beschreibung und die Bilder nicht aus der Datenbank laden müsste.

Na ersteres ist auf jeden Fall "dynamischer", und ich würde auch sagen einfacher zu handhaben. Vielleicht brauchst du ein ähnliches Script später nochmal, dann hast du's schon. Von der Performance her ist das egal, das merkt man eh nicht.

Welches Modell performanter ist, hängt wohl von der Anzahl der zu verarbeitenden Daten ab und davon, wie häufig diese verändert werden. Bleiben die Daten eher statisch oder es handelt sich um eine große Menge Daten, ist eine statische Version sinnvoller. Ändern sich die Daten allerdings ständig oder es sind nur eine überschaubare Menge Daten, sollten/können sie ruhig bei jedem Aufruf abgefragt/verarbeitet werden.

Zurück