Performance bei großen Datenbanken

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich brauch mal eine Schätzung von euch :)
Ich soll für eine Firma einen "IntranetKatalog" schreiben. Also einen Katalog, in dem die Mitarbeiter Details zu den einzelnen Produkten abrufen können. Das ganze liegt bis jetzt als Access Datenbank vor. Ich habe mit jetzt vorgestellt, dass man diesen Katalog wunderschön als Baumstruktur darstellen kann, in der Art
Code:
Produktkategorie
      |
      |-- Unterkategorie
                |
                |-- Unterkategorie
                           |
                           |--Produkt
Wie ich die Daten aus Access in MySQL bekomme (Access wird nicht länger unterstüzt) ist kein Problem. Die Baumstruktur sollte auch kein Problem sein, hab mir schon einen Plan gemacht ;) (kennt jemand schon fertige Klassen / Scripte ?). Mein Problem ist jetzt, ob es Performance mäßig sinnvoll ist, die Baumstruktur zu wählen? Das ganze würde unter Apache auf Linux laufen - die Clients auf Windows NT mit IE. Es werden ca 13600 Datensätze sein... Updates werden nur sehr sporadisch vorgenommen (jedes Monat ein- maximal zweimal).

Schafft es:
a) der Apache bzw PHP das Menu in angemessener Zeit zu generieren? (Die sonstige Serverlast ist minimal)
b) schafft der IE es, die Stuktur zu rendern? oder Crashed er bei 13000 Links?
c) wenn a + b negativ sind, wie soll ich´s sonst machen?

Erfahrungsbericht wäre nett :)

ciao Andreas

dein Vorhaben wäre ja alle Links gleichzeitig auszulesen. Das würde dann zu einem Vollständigen Table-Scan bei jedem Seitenaufruf führen. Ich habe nicht viel Ahnung von Performance bei mysql aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gut ist ;). Ich an deiner Stelle würde die Baumstrutkut so machen, dass sie auch wirklich als Menü funktionier. Mit kleinen Pluszeichen vor jeder geschloßenene Gruppe um sie zu öffnen und Minuszeichen, wenn sie offen sind. So wie der Explorer unter Windows. Das ganze lässt sich mit einer rekursiven Funktion relativ einfach realisieren. Viel Glück ;)

Zurück