Perfekte Thumbnails ?!

Masterblazer

Mitglied
Ist zwar nicht unbedingt Photoshop-spezifisch.. aber:
ich brauche vernünftige Thumbnails in der Grösse von 74*55. Bisher habe ich das ganze immer mit IrfanView gemacht (ich mag das Batchprocessing dort).

Problem: wenn ich nur die Auflösung und die JPG-Quali runter schraube, sehen die Thumbs selbst mit 8K oder 9K ziemlich verwaschen aus. Ich habe aber schön öfters Thumbs in der gleichen Grösse mit 2KB gesehen.

Habt Ihr ein paar Tips wie ich die Thumbs so kleine bekomme das sie dabei aber noch halbwegs gut aussehen?

Oft sind solche Thumbs ja nur schwarz/weiss, bzw zweifarbig gehalten.
Heisst, ihr bieten sih als Format gif an. Da kannst du nämlich die Farbinformation des Bildes beliebig ändern. Dadurch wird das Ganze um einiges kleiner.

OK, danke für Deine Antwort, aber als GIF siehts ebenfalls nicht
so toll aus. Es muss doch eine Möglichkeit geben das ganze
als JPG auch vernünftig zu bekommen, vielleicht beim resizen
gleichzeitig sharpen oder bluren

Die Größe hängt ab von der Komprimierungsrate, dass ist offensichtlich.
Für JPEG bieten sich stark weichgezeichnete Motive, bzw. Motive mit weichen Farbübergängen/Verläufen an. Sobald harte Kanten/Kontraste entstehen, geht der Speicherbedarf enorm in die Höhe.

Je nach Motiv solltest du also zwischen GIF und JPG springen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die von dir angesprochenen Thumbs mit diesem Hintergrundwissen erstellt wurden!

Gruß, BSE!

Hier ein JPG in deiner angegebenen Größe mit weichen Übergängen:

550Byte

Anhänge

• jpg1.jpg
    jpg1.jpg
    553 Bytes · Aufrufe: 175
Hier ein JPG in deiner angegebenen Größe mit hartenÜbergängen:

ca 900Byte

Anhänge

• jpg2.jpg
    jpg2.jpg
    840 Bytes · Aufrufe: 171
Und zu guter Letzt noch zum vergleich das "harte" jpg als GIF:

knapp 500Byte!

Anhänge

• gif.gif
    gif.gif
    494 Bytes · Aufrufe: 166
Danke Euch allen für die Antworten! Ich denke mal der interne Renderer von irfan View ist einfach nicht so toll - was die thumbs angeht. Jedenfalls habe ich das ganze jetzt mal mit EasyThumbs (Freeware) gemacht - bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen! ;-)

Zurück