Per Script ein Zitat an eine Stelle in HTML einfügen

B

ByeBye 148134

Guten Abend zusammen,
ich suche schon eine ganze Weile, kann aber einfach keine Lösung finden.
Es geht um folgende Hompage:

http://kulissen-schieber.de/

Am unteren Rand habe ich mittels Flash einen kleinen Zufallsgenerator gebastelt, der bei jedem Aufruf der Seite ein anderes Zitat lädt und es ausgibt. Nun ist das ganze aber ziemlich starr im Bezug darauf, wenn man neue Zitate einfügen möchte (also Flash öffnen, reinschreiben, kompilieren und hochladen).

Mit javascript müsste das ganze doch wesentlich eleganter gehen oder? Ich habe bereits eine Funktion gebastelt, die aus einem Array ein Zitat herauszieht. Aber wie füge ich dieses Zitat (ist ja im Grunde nur ein String) jetzt genau an diese Stelle ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Dominik

Also wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es nicht darum, wie du jetzt neue Zitate hinzufügst, sondern wie du ein ausgewähltes Zitat auf der Seite ausgibst?
Anstelle des Flash-Objektes fügst du ein Div ein. Da du dort bereits ein Div mit der ID "footer" hast, erübrigt sich das.

HTML:
<div id="footer"></div>

Folgendermaßen fügst du den Text dort ein (Ich liefere den Generator der Vollständigkeit halber noch mit)
Javascript:
var quotes = [
	"Das ist ein tolles Zitat!",
	"Und hier gleich noch eins******!",
	"Und da kommen noch viel mehr!"
];
window.onload = function() {
	document.getElementById("footer").innerHTML = quotes[(Math.random()*quotes.length) | 0];
}

Ah der Wahnsinn!!
Vielen herzlichen Dank! Genauso habe ich es gemeint.
JS ist wesentlich angenehmer, wenn ich neue Zitate einfügen muss.
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lang mit JS, aber diese Erkenntnis war wirklich sehr lehrreich!!

Danke nochmals******

Neue Beiträge

Zurück