Dragonate
Erfahrenes Mitglied
Moin Leute, da bin ich leider schon wieder ^^ Diesmal aber glaube ich ist die Frage aber nicht ganz so banal.
Also :
Über den nachfolgenden Code erzeuge ich ein Array, welches alle Datenbanknahmen erhält. Das funkt. auch, danke nochmal :
In ähnlicher weise wollte ich jetzt vorgehen, um die einzelnen Namen der jeweiligen Tabellen der DB's zu bekommen. Daher habe ich zum einen eine Schleife gemacht die nacheinander die einzelnen Datenbanken auswählt, und zum anderen nehme ich ein 2D-Array zum abspeichern, hier der Code :
Soweit ich weis gibt "SHOW TABLES" alle Tabellen wieder, so dass ich da auch wie im oberen Teil wieder ein mysql_fetch_array draus machen kann !?
Die letzte Zeile könnte problematisch sein. Die Befüllung des Arrays gleicht aber sehr der Methode wie im oberen Teil wo es funktioniert. Für die Bezeichnung des Tabellennames, indem wiederum die Tabellennamen stehen, habe ich einen String mit dem Namen der aktuellen Datenbank verknüpft, und das sollte dann der richtigen Bezeichnung entsprechen, wie ich sie in PhPMYadmin nachgeguckt habe.
Zum Test lasse ich in meiner HTML Seite das erste Element ausgeben :
Aber leider bleibt es leer. Findet wer das Problem ?
Also :
Über den nachfolgenden Code erzeuge ich ein Array, welches alle Datenbanknahmen erhält. Das funkt. auch, danke nochmal :
Code:
$sql1 = "SHOW DATABASES";
$datenbanken = mysql_query($sql1) or die
("Anfrage Datenbanken nicht erfolgreich");
while ($anz_datenbanken = mysql_fetch_array($datenbanken)){
$databases_array[]= $anz_datenbanken['Database'];
$index_databases++;
}
In ähnlicher weise wollte ich jetzt vorgehen, um die einzelnen Namen der jeweiligen Tabellen der DB's zu bekommen. Daher habe ich zum einen eine Schleife gemacht die nacheinander die einzelnen Datenbanken auswählt, und zum anderen nehme ich ein 2D-Array zum abspeichern, hier der Code :
Code:
for($i=0;$i<$index_databases;++$i){
mysql_select_db($databases_array[$i]) or die
("Konnte die Datenbank nicht waehlen");
$sql2 = "SHOW TABLES";
$tabellen = mysql_query($sql2) or die
("Anfrage Tabellen aus dieser Datenbank nicht erfolgreich");
while ($anz_tabellen = mysql_fetch_array($tabellen)){
$tabellen_array[][$i]= $anz_tabellen['Tables_in_".$databases_array[$i]."'];
}
}
Soweit ich weis gibt "SHOW TABLES" alle Tabellen wieder, so dass ich da auch wie im oberen Teil wieder ein mysql_fetch_array draus machen kann !?
Die letzte Zeile könnte problematisch sein. Die Befüllung des Arrays gleicht aber sehr der Methode wie im oberen Teil wo es funktioniert. Für die Bezeichnung des Tabellennames, indem wiederum die Tabellennamen stehen, habe ich einen String mit dem Namen der aktuellen Datenbank verknüpft, und das sollte dann der richtigen Bezeichnung entsprechen, wie ich sie in PhPMYadmin nachgeguckt habe.
Zum Test lasse ich in meiner HTML Seite das erste Element ausgeben :
Code:
<p><?php echo $databases_array[($i)]; ?></p>