per PHP & DOM XML Knoten modifizieren

frede_

Grünschnabel
Liebes Forum!
ich möchte gern per PHP & den DOM-Fktn Knoten innerhalb meiner XML-File modifizieren. Leider sind die meisten Funktionen "nur-lese"-Funktionen. Weiß jemand abhilfe? Oder muss ich es über SimpleXML oder noch etwas anderes versuchen?

Beispiel:
$newxml = <<< XML
<?xml version='1.0'?>
<news>
<id>$id</id>
<title>$title</title>
<author>$author</author>
<description>$desc</description>
<date>$date</date>
</news>
XML;

Ich möchte dabei news in eigenschaften "umwandeln". Ist das irgendwie möglich?

Hallo?

Sind alle sprachlos? Habe ich mich unklar ausgedrückt? Ist es per Php nicht möglich oder könnt ihr es nicht?

Wäre über eine ehrliche Antwort dankbar.

Grüße

Genau das ist meine Frage!
Wie kann ich Knoten modifizieren. Anders gesagt: Nicht neu anlegen, nicht ersetzen, oder wenn dann wie kann ich Knoten des einen XML-Streams in einen anderen kopieren, ohne Sie neu anzulegen, also am besten mit Kindkoten und allen Inhalten?(Ich sage es bewusst Stream, da Php hier anscheinend so arbeitet).

Beim Versuch eine auslesen des Xml-Streams und gleichzeitiges schreiben in den nächsten traten massiv Fehler auf.

Also am Besten man betrachtet das Beispiel. Ich möchte den Knoten <news> in <eigenschaften> umwandeln. Möglichst effizient ;)

Danke für Hinweise.

Wen es um effizient geht komme ich auf diese lösung
PHP:
$xmlinhalt = file_get_contents("...");
$newinhalt = str_replace("<new>", "<eigenschaften>", str_replace("</new>", "</eigenschaften>", $xmlinhalt));
$handle = fopen(...);
fwrite(...);
fclose($handle);

Ist jetzt kein SimpleXML und somit auch kein Modifizieren von Knoten, jedoch effizient...

Zurück